Exfreundin fordert geschenk zurück weil ich mich getrennt hab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschenk ist Geschenkt, Basta! Geschaut was für ein Uhr es war?

Ich hätte die Uhr jetzt nicht weggeworfen, aber zurückgeben brauchst du die Uhr nicht!

Sie muss ja was an der Batterie haben. Wie kann man seinem Freund, mit dem man gerade 2 Tage zusammen ist ein Uhr schenken?

Elias773
Fragesteller

Ja

Elias773
Fragesteller

Sie wollte mich schnell binden und hätte mir am liebsten schon ein Kind untergeschoben. Aber es war keine Uhr sondern ein Armband und ich wollte es aus Prinzip nicht zurückgeben weil es albern ist ein Geschenk zurück zu vordern

neinxdochxoh  16.12.2023, 04:41

Wieso Uhr? Ein Armband ist keine Armbanduhr.

  1. Sie kann dich für alles mögliche anzeigen. Wenn du dich nucht strafbar gemacht hast, kann dir das aber echt egal sein, weil nichts passieren wird.
  2. Das Armband zurückzufirdern, finde ich okay. Das musst du nicht gut finden.
  3. Das Armband einfach wegzuwerfen, ist kindisch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Ich habe noch nie verstanden, dass Leute Geschenke zurueckfordern, wenn sie sich trennen. Geschenke sind schliesslich keine Leihgaben und der/die jeweils Beschenkte kann damit machen, was immer er/sie will.

Leider gibt es sehr viele Menschen, die an ein Geschenk eine unausgesprochene Bedingung knuepfen, naemlich dass mit Annahme der jeweiligen Gabe der Beschenkte gleichsam beginnt, in den Besitz der Schenkerin/des Schenkers ueberzugehen; und zwar mit jedem Geschenk ein Stueck mehr.

Ja, das ist schon extrem krank und aus dieser Einstellung resultieren auch solche Rueckforderungen.

Anzeigen kann sie Dich ja; inwieweit sie damit durchkommt, steht auf einem anderen Blatt, denn Du hast keine Straftat begangen.

Soviel generell zu dem Thema.

Speziell zu Deinem Fall: ich kann mir nicht vorstellen, dass sie etwas zurueckfordert, das total wertlos ist, sodass Du es "auf den Muell geworfen" hast. Niemand, der ueber etwas Verstand verfuegt, wuerde einen Wertgegenstand, den er - aus welchen Gruenden auch immer - auf den Muell werfen und ich gehe davon aus, dass auch Du dies nicht getan hast.

Wenn Du das ihr gegenueber behauptest, ist das eine Sache; hier, wo Du um Verstaendnis und Zuspruch fuer Dich wirbst, solltest Du lieber nicht so etwas vom Stapel lassen.

Nebenbei: ich an Deiner Stelle haette ihr das Armband zurueckgegeben, bevor die ueberhaupt eine solche Forderung gestellt haette.

guterfrager5  04.12.2023, 14:38
Niemand, der ueber etwas Verstand verfuegt, wuerde einen Wertgegenstand, den er - aus welchen Gruenden auch immer - auf den Muell werfen und ich gehe davon aus, dass auch Du dies nicht getan hast.

Vielleicht wusste er nicht, dass es für sie ein Wertgegenstand war, weil sie das Armband mit irgendetwas/irgendjemandem in Verbindung bringt, dass/der ihr viel bedeutet.

Ich habe z.B. auch noch den Arbeitsspeicher von meinem ersten Laptop. Ich bin mir ziemlich sicher, dass den so ziemlich jeder normal denkende Mensch wegwerfen würde einfach nur weil er wertlos ist — für mich hat er aber noch einen gewissen Wert, weil er eben eine Erinnerung mitbringt (auch wenn das lächerlich klingt) 😂

Sterntaler927  04.12.2023, 16:36
@guterfrager5

Mit "Wert" meine ich keine ideellen Werte, sondern kommerzielle, veraeusserliche. Dh, dass das Teil evtl. aus Gold oder Silber war. Wenn nicht, ist das Getoese, in Sachen Rueckforderung und mit Anzeige drohen, ja noch laecherlicher als ohnehin schon.

Elias773
Fragesteller
@guterfrager5

Naja wer will schon erinnert werden an eine Person mit der man fast nur schlechtes erlebt hat

Elias773
Fragesteller

Was soll ich mit dem Armband? Habs weggeworfen. Ich habs nicht nötig das für ein paar Euro zu verkaufen

Geschenke kann man nicht zurückfordern. Geschenke wirft man aber auch nicht voll Verachtung weg.

Ihr seid beide unreif.

Elias773
Fragesteller

Hat nichts mit Verachtung zutun

Ich kann es ja nicht einfach verkaufen und da das Teil meiner Meinung nach voller negativer Energie ist kann man damit eh nichts mehr anfangen