Ist Licht genau betrachtet wirklich unsichtbar?

7 Antworten

Der Satz ist falsch. Das Gegenteil ist richtig. Licht ist das einzige überhaupt, was sichtbar ist. Von den Objekten, die wir "sehen", sehen wir nur das Licht, das sie entweder selbst aussenden oder reflektieren.

Daß man den auf die Wand gerichteten Lichtstrahl nicht sieht, liegt daran, daß er auf die Wand gerichtet ist. Das Auge sieht eben solche Lichtstrahlen, die hineinfallen und nicht solche, die nicht hineinfallen.

Von der Seite kann man Lichtstrahlen nicht sehen. Da, wo es so scheint, als könne man es, sind in Wirklichkeit Staubteilchen oder Nebeltröpfchen im Lichtstrahl, die etwas von dem Licht zur Seite reflektieren und einiges davon auch in Richtung des Auges oder der Kamera.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei%3ALaser_show_disco_%282%29.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/20th_Century_Fox#/media/File%3AScreenshot_20th_Century_Fox_Logo_in_1975.jpg

hat mein Physik lehrer auch immer gesagt xD ich hab auch immer des Gegenteil behauptet... er hats mir Ned geglaubt...

Wenn man unter "sichtbar" versteht "durch reflektiertes oder anderweitig abgelenktes Licht wahrnehmbar", dann kann man den Satz so stehenlassen.

(Es sei denn, man kommt in die Gegend, wo die Maxwell-Gleichungen nicht mehr gelten und die Bewegungsgleichungen der elektromagnetischen Welle nichtlinear werden, dann wird Licht an Licht gestreut. Das dürfte spätestens dann der Fall sein, wenn das elektrische Feld einer elektromagnetischen Welle in die Größenordnung von (511 V) / (Compton-Wellenlänge des Elektrons) kommt - dann kann das Feld aus dem Vakuum Elektron-Positron-Paare erzeugen und trennen, womit es sich selbst abschwächt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Mit den augen nimmt man ausschließlich licht wahr, also nein.

weckmannu  02.03.2017, 00:10

Licht das ins Auge fällt, ist sichtbar