Ist Layla sexistisch?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein, das ist übertrieben 69%
Ja, finde ich schon 27%
schöner, jünger, ... 4%

20 Antworten

Nein, das ist übertrieben

Zumindest weniger beleidigend als "Joana" ..

Das Text des Liedes ist typisch für einen Partyhit. Er ist einfach gehalten und soll für gute Laune sorgen. Da kann man kein lyrisches Meisterwerk erwarten.

Das Lied ist nicht sexistisch, wie es teilweise behauptet wird, da es im Grunde nur die Situation eines Besuchs in einem Freudenhaus beschreibt und die Gefühle, die beim Männerbesuch zustande kommen. Sexistisch wäre das Lied, wenn es Frauen allgemein abwertet. Genau das ist aber nicht der Fall, da es speziell um eine Prostituierte geht.

In einem Kommentar heißt es:

Die Empörung über das Lied ist nicht rational – sie ist vor allem von vorauseilendem Gehorsam gegenüber denen geprägt, die ohnehin unter jedem Stein einen Sexismus-, Rassismus- oder sonstigen -ismus-Skandal finden können, wenn sie ihn nur oft genug umdrehen. [...] Das Lied ist komplett harmlos. Die bösesten Wörter im Text sind „Puffmama“ oder „Luder“ – beides liegt selbst unter dem Durchschnitt einer durchschnittlichen achten Klasse an deutschen Schulen, was Schimpfwörter angeht. Laut „Layla“-Macher DJ Robin huldigt der Songtext sogar eher einer starken Frau, als Sexismus zu befeuern. „Es geht bei dem Song nicht um eine Prostituierte, es geht um eine Puffmutter. Die passt auf die Prostituierten auf und leitet den Puff. Daher kommt in dem Lied kein Sexismus vor“, meint der Musiker gegenüber der Bild. Den hauptberuflich Empörten ist das freilich egal. Für die modernen Feministen ist Sexarbeit zwar „richtige Arbeit“ und wird als „Empowerment“ gesehen – aber singt man darüber, ist es falsch und frauenfeindlich. [...] Es ist zwar bemerkenswert, dass sich die Ablehnung der Deutschen gegenüber den allgegenwärtigen linken Neo-Puritanern nicht etwa an der Beschränkung der akademischen Freiheit oder gecancelten Vorträgen, sondern an der Zensur eines Trinkliedes herauskristallisiert: Aber klar ist, dass die allermeisten Menschen in Deutschland kein Problem mit dem Lied, sondern mit dem moralinsauren Empörungsmob haben. Dass „Layla“ Patz eins der deutschen Charts erobert hat, spricht eigentlich für sich.
1Hoot  16.07.2022, 23:03
"Dass „Layla“ Patz eins der deutschen Charts erobert hat, spricht eigentlich für sich*
Genau, es spricht für sich dass due keute nurnoch müll hören. Es gibt so schöne melodien, und die keute hören ballermann rotz
Ja, finde ich schon

Ja, aber ein großer Teil der ChartMusik ist sexistisch oder verbreitet Unmoral.

Auch wenn ich das nicht gut finde - Verbieten macht nicht allzu viel Sinn, wenn man bedenkt, dass die Leute das halt auch hören wollen. Es repräsentiert eben was im Menschen vorgeht..

SaschaR52166  28.07.2022, 12:24

"Es repräsentiert eben was im Menschen vorgeht.."

Was ein bullshit

Na dann kommen halt, einige spezielle Ausdrücke vor.
Aber wenn man diesen Song schon als sexistisch ansieht, dann müsste der Song "Domiziana- Ohne Benzin" auch sexistisch sein, weil da auch ein Hinternteil hergezeigt wird. Vielleicht wird irgendwann der Song die "Vengaboys- We' re Going to Ibiza!" auch auf einmal sexistisch, weil da Zeichentrickfiguren mit Bikinis, aber größere Brüste zu erkennen sind.
Was heutzutage schon als sexistisch bezeichnet wird, ist einfach nur mehr eine übertriebene, kranke Gesellschaft.

Also es ist für mich persönlich klar zu unterscheiden, dass es sich hier um einen typischen Partysound handelt.
Wenn jetzt auf einmal alles sexistisch wäre, würde auch ehrlicherweise irgendwann auch die Gesellschaft aussterben.

Nein, das ist übertrieben

Ich finde es übertrieben ich meine sexistisch wäre was anderes und auf der Kirmes oder sonstigem sind doch auch Fahrgeschäfte mit freizügigen Frauen. Also warum will man Layla verbieten aber nicht die Bilder bei den Fahrgeschäften-