Was ist eure Meinung zu dem Song „Layla“?

Das Ergebnis basiert auf 158 Abstimmungen

Sexistisch 51%
Was anderes(schreibt bitte was genau) 27%
Cool 22%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes(schreibt bitte was genau)

Je mehr darüber geschwätzt wird, umso bekannter wird das. Ist auch eine Verkaufsstrategie 🤷‍♂️ ... die Macher freut die Diskussion.

Was das Lied selbst angeht: ist ausgelegt auf alkoholisierte Partygänger: Text zum Mitsingen, kaum Sinn dahinter (logisch, das würden die Mitsänger ansonsten ja eh nicht verstehen). Als musikalisches Kunstwerk ist das kaum zu bezeichnen.

Aber die Diskussion oder ein Verbot ist lächerlich ... da ist jeder zweite Raptext deutlich schlimmer in meinen Augen. Das Verbot arbeitet für das Lied wie man sieht. Und das schlimme dabei: das Ganze ist dieses Aufwasches gar nicht wert.

Meine Meinung dazu. Gruss

KatiPl  25.07.2022, 12:58

Ich respektiere deine Meinung vollkommen aber eig. gibt es doch gar keine Diskussion über ein Verbot. Es wurde auf einem zeitbefristeten Volksfest, welches von privat organisiert wurde (und nicht vom Staat oder der Stadt), verboten wurde.
Aber das Argument " anderes ist schlimmer" finde ich so nicht in Ordnung. Natürlich gibt es krassere Texte, auf jeden Fall ABER diese hörst du auch nicht auf dem Volksfest, auf dem dieses Lied verboten wurde. Also hat es eig. nichts damit zu tun. Wenn es nun darum ginge, dass das Lied gar nicht im öffentlichen Raum gespielt werden dürfte, ja da hättest du recht.

DonCredo  25.07.2022, 14:44
@KatiPl

Okay, im Detail wusste ich tatsächlich nicht wer und wo über ein Verbot gesprochen hat. Aber da man das dauernd hört und liest scheint es mir nicht so begrenzt zu sein, wie Du meinst 🤷‍♂️.

KatiPl  25.07.2022, 16:48
@DonCredo

Doch ist es :) Es hat sich einfach nur rumgesprochen, dass das Lied verboten wurde. Wo oder wie wurde da einfach weggelassen.... Also eig. ist das Ganze nicht annähernd so dramatisch, wie es dargestellt wird (und übrigens dramatisieren beide Seiten also Pro und Contra sehr extrem)

Sexistisch

Zumindest minimal .. trotzdem kein Verbot wert.
Wer das befürwortet hat sie nicht alle und sollte vllt mal dran denken welche Lieder dann noch so verboten werden sollten.

Für das Lied war es das Beste was passieren konnte. Am Ende könnte ich mir das auch als gut gemachte PR Aktion vorstellen.

Was anderes(schreibt bitte was genau)

Ich finde den Song jetzt nicht mega, aber auch nicht schlecht.

Die ganzen Diskussionen dass dieser Song zu sexistisch sei sind meiner Meinung nach übertrieben. Wie viele andere Songs hat es schon gegeben, die einen "nicht passenden" Inhalt hatten?

Zu viele, um sie jetzt hier aufzuzählen.

Und wegen diesen Songs hat man sich nie so extrem aufgeregt, dass sie angeblich viel zu sexistisch seien.

Ich finde, auch Musik zählt zu Kunst, und in der Kunst sollte man freie Wahl haben, was man macht und wie man etwas macht.

LG Schnucklpuckl

Was anderes(schreibt bitte was genau)

Spotify hat den Song letztens abgespielt, als ich meine Favoritenliste gehört habe. Dabei habe ich diese Art von Musik noch nie gefeiert und mit den Liedern in meiner Playlist hat das Lied auch nichts zu tun. Ich habe sofort abgeschaltet und nicht wirklich auf den Text geachtet. Sexismus ist aber bei dieser Art von Musik leider nichts Neues.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit
Was anderes(schreibt bitte was genau)

Ist halt Ballermannschlager, der war noch nie musikalisch hochwertig 😂 da kommt es auf andere Sachen an als bei Musik. Hier müssen die Melodien eintönig sein und die Texte leicht mitzugröhlen sein sonst würde das gar nicht funktionieren. Und da muss ich sagen das das beachtet wurde, die Melodie brennt sich in den Kopf ein und den Text kann man auch mit 3 Promille noch mitjodeln . Schlecht ist er also nicht wenn man die Disziplin bedenkt.

Und ich versteh nicht den Rambazamba darum, das hat was von der Geschichte des Huhns und des Eis. In den Fall weiss ich gar nicht was als erstes da war. Ich denke ohne den künstlichen rambazamba dank sommerloch hätte es das Lied nichtmals in die Charts geschafft. Ich kenn das Lied auch nur durch die Presse 😂 ich höre ja lieber Rammstein und dagegen ist das Lied im Prinzip reiner Kindergarten 😂