Was haltet ihr von dem "Layla" Song Verbot?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Völliger Schwachsinn 77%
Richtig so 12%
Anderer Meinung 11%

20 Antworten

Völliger Schwachsinn

Warum werden dann Gangsterraps nicht verboten? Da geht es auch nur darum, Straftaten, Gewalt, Drogen, etc. zu idealisieren.

Der Song Layla ist noch recht unschuldig und zivilisiert, alles im legalen, spaßigen, also im grünen Bereich.

Lieder mit Songtexten wie "Ich f*cke deine Mutter" oder "Schnupfe an Kokain und knalle die H***nsöhne ab", etc. sind alle okay, aber wenn es um den legalen Aufenthalt und Genuss im/vom Laufhaus geht, in dem die Unternehmensleiterin Layla heißt und "jung und geil" ist, das ist dann nicht okay oder was...

Tobi808s  28.08.2022, 20:50

dem ist nichts hinzuzufügen!

Anderer Meinung

Man hat das jetzt ziemlich oft hier, dass von einem 'Verbot' die Rede ist. So entstehen eben Fake News und Falschinformationen. Der Song ist weder auf dem Index, noch sonst wie aus dem Verkehr gezogen. Es ist auch traurig, über was heutzutage so diskutiert wird..wegen eines Sauf-und Ballerman-Songs. Man hat ja weiter keine Probleme.

Jeder DJ, jede Radiostation, eigentlich jeder, der mit dem Song was zu tun hat, kann selbst entscheiden, ob der Song nun gespielt wird oder eben nicht. Es ist nicht verboten, den Song zu spielen.

Wenn jetzt eine Kommune entscheidet, in ihrer Stadt wird der Song nicht gespielt, dann ist das so. Wenn ein Volksfest-Veranstalter zu seinem DJ sagt, mach' was du willst, ist deine Entscheidung, dann ist das auch in Ordnung. Die Kids heutzutage hören ganz andere Texte....und das lautstark in der Fußgängerzone, wogegen der Text von "Layla" Kindergarten ist....um es mal salopp auszudrücken.

Also um den Abschluss zu machen...eigentlich hat "ChaosLeopard' alles dazu gesagt. Ich wollte es nur noch mal mit meinen eigenen Worten ausdrücken.

Schönen Tag. Habe die Ehre.

Ich finde solche Lieder generell nicht gerade gut,aber ich finde es schon unfair dass um dieses Lied wegen dem Inhalt soviel Umstände gemacht wird,da gibt es noch viel schlimmere Lieder von capital bra oder anderen,ein Sänger heißt Frauenarzt und ein Lied von Sido vor kurzen handelte auch fast nur von Sex.

Woher ich das weiß:Hobby – Where words fail music speaks🥀

EyyEstutmirleid
Fragesteller

Oder Jim Beam und Voddi von AK Außerkontrolle. Dieses Lied wurde bei mir in einer Eisdisco gespielt wo viele kleiner Kinder waren

Völliger Schwachsinn

Wäre das nicht Zensur?!? Und laut Grundgesetz sollte ja eine Zensur nicht stattfinden?!?

P.S.: Ich halte das Lied zwar auch für Müll - aber wem's gefällt...

ioesh  21.07.2022, 12:59

es ist Zensur wenn Veranstaltar bestimmen welche Musik bei ihrem Event gespielt wird?

Waldi2007  21.07.2022, 13:00
@ioesh

Wenn man explizit sagt, was NICHT gespielt wird und wenn man die Sache ein wenig enger sieht, kann man dies durchaus so nennen.

Zensur, egal ob bei Wort, Bild oder Musik, sollte vorbei sein.

Alles andere regelt der Geschmack und die Intelligenz der Menschen.

ioesh  21.07.2022, 13:02

es ist Zensur wenn Veranstaltar bestimmen welche Musik bei ihrem Event gespielt wird?

sirigel  21.07.2022, 13:14
@ioesh

Deine Nachfrage würde voraussetzen, ich wäre für/gegen ein Verbot. Das beinhaltet meine Antwort aber nicht.

Veranstalter dürfen spielen/nicht spielen was sie wollen.

Politische Entscheidung eines Verbots wäre/ist eine Zensur.

ioesh  21.07.2022, 13:15
@sirigel
Politische Entscheidung eines Verbots wäre/ist eine Zensur.

wer will das denn?

sirigel  21.07.2022, 13:20
@ioesh

Was soll die Frage?

Kannst du bitte deine Bemerkungen /Nachfragen selbst noch einmal lesen um im Kontext zu bleiben und zu verstehen was du wissen willst.

ioesh  21.07.2022, 13:35
@sirigel

wer möchte denn ein generelles politisches Verbot, in der Frage schien es mir um die tatsächlichen Verbote bei Veranstaltungen zu gehen

Hansikanzie  21.07.2022, 13:02

"die Intelligenz der Menschen."

Glaube nicht

sirigel  21.07.2022, 13:18
@Hansikanzie

Glaube doch. Es gibt eine soziale Intelligenz. Menschen mit hoher sozialer Intelligenz haben eine hohe soziale Sensibilität, Emotionalität, soziale Einsicht und Verantwortung.

Hansikanzie  21.07.2022, 13:20
@sirigel

Ja leixer gibt es nicht allzu viele die Sozial begabt sind, dementsprechend wird dadurch auch nichts geregelt zum positiven hin.

sirigel  21.07.2022, 13:23
@Hansikanzie

Es wird dabei bleiben > Ein Teil der Menschen findet den Song "super, geil und so ist es", ein Teil wird sich dem Song verweigern und einem anderen Teil ist er egal.

Eben ein Querschnitt des gesellschaftlichen Denkens.