Ist laut sprechen gefährlich?

9 Antworten

Es kommt ganz darauf an. Wenn du auf eine Art und Weise laut sprichst, die schädlich für deine Stimme ist, dann kann das auf die Dauer Folgen haben. Du merkst es daran, dass deine Stimme nach einer längeren Zeit des Sprechens heiser wird oder du das Gefühl bekommst, dich öfter mal räuspern zu müssen. Wenn du es sehr übertreiben würdest, könnte auch dein Hals weh tun, und wenn du das wirklich dauerhaft immer stark so machst, dann könnten sich auf deinen Stimmbändern sogenannte Schreiknötchen bilden. Das ist aber nur der Fall, wenn du das sehr extrem und auf eine nicht stimmschonende Art machst. Wenn du hingegen dein Zwerchfell gut einsetzt, kann es auch sein, dass du die Stimme überhaupt nicht schädigst, sondern nur das Gehör deiner Mitmenschen :-D

onesimo
Fragesteller

Ok danke dir!

Spielwiesen  22.09.2020, 17:17

Für solche Fälle, wo die Stimmbänder schon Schaden genommen habe, kenne ich Dr. Weihofens Sängeröl - ein ganz tolles Zeug. Für Sänger, Sprecher, erkältete Redner, Chorsänger, usw. Es wirkt ganz auf natürlicher Basis und ist echt sein Geld wert! :-) auf der Webseite gibt's irre Hörbeispiele für vorher - nachher.

DonaFerentes  23.09.2020, 09:24

Ja, oder die LaxVox Methode. Kann man mal googeln. Wenn es noch nicht so schlimm fortgeschritten ist, kann die wirklich Wunder wirken. Ansonsten bieten auch Logopäden hier natürlich Hilfe :-) Wenn du den Eindruck hast, dass deine Stimmbänder angegriffen sind, auf jeden Fall immer den HNO-Arzt mal reinschauen lassen - nicht dass man was übersieht. :-)

laut sprechen.. kritisch. es wirkt sich sehr schlecht auf deine stimmbänder und das durchhaltevermögen deiner mitmenschen aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
onesimo
Fragesteller

Ok danke

Ich habe die Angewohnt laut zu sprechen wenn ich viel gestickt habe da die maschine laut ist und mir dann die Ohren zufallen irgendwie und dann rede ich lauter weil ich eben selsbt nicht so höre . Viele sagen mir dann Du bist laut aber auf

extrem agressive weise

Das ist nicht angenehm, wenn die anderen so ohne Verständis reagieren

onesimo
Fragesteller

Ok

Lautes Sprechen kann psychologische Gründe haben: man will sich mit der Stimme in den Vordergrund drängen. Sowas kann Folgen haben, die aber nicht direkt gefährlich für dich sein müssen.

Lautes Sprechen besagt auch, dass du gut trainierte Stimmbänder hast. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Ein gutes Zeichen ist auch, wenn man weiß, wie laut man in welcher Umgebung sprechen kann, ohne unangenehm zu werden. (Kinderstube! Erziehung) So gehört es zum guten Ton, wenn man die Lautstärke anpassen kann.

Wenn du sehr laut sprichst, ohne die Lautstärke dämpfen zu können, hast du vielleicht ein Problem mit deiner Umgebung, aber gefährlich wird es nicht sein.

zetra  22.09.2020, 14:59

War das zu laut?Auf dem Kasernenhof ist das eine gute Eigenschaft.

Spielwiesen  23.09.2020, 10:06

Mir fiel noch ein, dass höhere Lautstärke beim Sprechen auch ein Symptom für Gehörverlust sein kann! Da hatte ich mal eine Kollegin, bei der das zutraf.

Ja wenn es zu laut ist dann ja-