Ist Latein schwierig?

13 Antworten

Ein reines Paukfach, aber nützlich. Alle romnischen Sprachen werden schneller gelernt und verstanden, wenn man Latein hatte. Und für die medizinische Richtung  ist es j auch sinnvoll.

Ich lerne sie gerade privat und ich finde die Sprache nicht so schwer, wenn Du beispielsweise gut in Englisch bist und und auch gut ableiten kannst, z.B aus Fachbegriffen. Durch Latein bekommt man besseres Sprachgefühl, z.B für die deutsche Sprache und auch für andere. Ein Buch zum Lernen: Lingua Latina: per se illvstrata; entnehm Amazon einfach die Bewertung: ein Top Buch, auch meine Meinung. LG

Hallo.

Ich hinke mit meiner Antwort zwar etwas hinterher, aber wie dem auch sei.

Mit Latein habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe gerade vor Kurzem mein kleines Latinum bestanden, mit sehr guten Noten.

Latein ist einfach ein Fach, in das man sich von Anfang an reinhängen sollte mit Lernen. Ausserdem ist es auch, anders als etwa Englisch, kein Fach, in dem die Zielsetzung darin besteht, die Sprache anschliessend auch sprechen zu können (zumindest etwas), sondern besteht hauptsächlich aus Übersetzen, Grammatik, Geschichtlichem, und lateinischer Metrik. Und gerade die Metrik ist nicht ohne, zumindest, wenn man wie ich kein Taktgefühl hat.

Bei den Übersetzungen, die man im Unterricht behandelt, findet man heutzutage im Internet zahlreiche Hilfestellungen, wenn man zu Hause daran arbeitet und nicht weiterkommt. Und man kann (war zumindest bei mir so) dann bei der schriftlichen Abschlussprüfung (unbekannten Text in 3h übersetzen) auch mit einem von der Schule zur Verfügung gestellten Wörterbuch arbeiten. Den Rest (Grammatik, Vokabeln für Vokabelklausuren, Geschichtliches, Metrik-Regeln, Stilfiguren,...) muss man lernen und gerade das metrische Lesen von Gedichten, wenn man ähnlich untalentiert ist wie ich, üben, üben, üben.

So, ich wollte dich damit nun aber nicht abschrecken, sondern lediglich zeigen, dass Latein einfach kein Fach ist, in dem man sich zurücklehnen und nichts tun kann.

Wenn man sich dafür interessiert und sich für Latein begeistern kann, ist es ein tolles und spannendes Fach, in dem man einiges lernen kann.

Meine Erfahrung: Schüler, die eher kommunikativ sind, und eine Sprache sprechen wollen, sind besser für Französisch oder Spanisch geeignet. Bist du eher der strukturierte, systematische Schüler, wirst du an Latein und seiner Logik viel Freude haben.

Wenn man einmal drin ist, nicht. Ich finde es zumindest nicht so schwierig. Im Lateinischen gab es ursprünglich keine Satzzeichen, die wir uns zum glück aber eingefügt haben. Ich habe grade die mündliche Prüfung des Abiturs in Latein hinter mir und es kam eine 1- raus, ich bin sehr zufrieden. Aber es ist auch sehr Lehrerabhängig, denn wenn du die Lust daran verlierst und nicht fleißig genug bist, dann kann es echt zum Horror werden. Ich hatte da immer Glück und hatte viel Spaß an Latein und bin froh, dass ich mir jetzt in vielen Sprachen Wörter erschließen kann. Und ich fand Spanisch schwieriger ;)

Reanne  18.05.2015, 22:58

Herzlichen Glückwunsch zur 1 !!!

Melialia  18.05.2015, 22:59
@Reanne

ehm danke..ich wollte mut machen, das sollte jetzt nicht profilierend rüberkommen..

SheldorBZNA  18.05.2015, 22:59

Jop mit viel Lernen ist es echt easy, habe ich leider nicht und stehe auf ner 4, ich brauchs aber auch nicht mehr. Wenn man die ersten 3 Latein Jahre gut lernt ist das schon die halbe Miete

Melialia  18.05.2015, 23:01
@SheldorBZNA

joa, und wie gesagt, glück mitm lehrer...hätte ich diesen horrorlehrer gehabt wie meine freundin in bayern, dann hätte ich sicher auf ner vier oder schlechter gestanden..aber mit dem hatte ich echt glück :)

bountyeis  20.05.2015, 19:19

Wenn du Spanisch schwieriger findest als Latein bist du echt ein besonderer Mensch :)