ist last week zeitpunkt oder zeitspanne?

3 Antworten

Zeitpunkt. Letzte Woche. Ist wie letzten Tag (aka gestern) oder letztes Jahr. Ist anders als z.B. „for three years“, das wäre „für 3 Jahre“.

Deine Ausbildung zum Beispiel dauert drei Jahre, also Zeitspanne, aber sie dauert nicht letztes Jahr. Die Ausbildung dauert letztes Jahr macht keinen Sinn.

Ein Zeitpunkt. Würdest du aber sagen: seit letzter Woche, dann wäre es ja eine Zeitspanne bis zum Punkt, wo du es sprichst/schreibst.

Zeitpunkt.

Wann hast du was gemacht? Man kann es auf der Zeitachse genau platzieren.