Was will mir der Lehrer damit sagen?

8 Antworten

Hallo,

I didn't watched ist nicht korrekt; unschön übersetzt hieße es "Ich tat nicht sah / schaute".

In der Verneinung (negativ) wird (im Present Simple und) im Past Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb (do bzw.) did umschrieben.

Simple Past

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they wrote a letter to him.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they did not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I was in Edinburgh in October. - I was not in Edinburgh in October.

We were in Edinburgh in October. - We were not in Edinburgh in October.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I could speak English. - I could not speak English. bzw. mit der Ersatzform be able to.

----------------------------------------

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

 - bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

 - englishbee.net/category/tenses/

AstridDerPu

Eselsbrücke: Did und Grundform ist die Norm, nach "did" steht nie die Past Tense Form.

Du hast es nicht korrekt geschrieben, weil bei Deinem Satz "watch" hätte stehen müssen.

Der Lehrer hat Dir im zweiten Teil seines Satzes gezeigt, wann "watched" benutzt wird.

Wenn du didn't benutzt wird immer das normale Wort aus der Gegenwart genommen also (watch) und nicht watched. Weil du mit didnt't schon die Vergangenheit hast. Ist jetzt vielleicht nicht perfekt erklärt aber hoffe du verstehst es.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Dein Satz war nicht korrekt.

Bejahter Satz wäre: I watched TV yesterday.

Wenn du denn nun verneinen willst, musst du - wie du richtig gemacht hast - davor didn't benutzen. Aber weil du jetzt schon im didn't die Vergangenheit ausgedrückt hast, brauchst du sie in watched nicht mehr. Deswegen kommt stattdessen die Grundform hin, also nur watch.

Verneinter Satz wäre also: I didn't watch TV yesterday.

Hoffe, das hat geholfen! Du kannst hier die Verneinung in der Vergangenheit üben:

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?05

Bei der Übung schreiben sie statt didn't immer did not, aber das ist das Gleiche. Nicht wundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

"I didn't watched TV" ist halt falsch. Das hat er korrigiert.

Ob der Rest des Satzes auch Teil der Aufgabe war oder er das nur so dazugeschrieben hat, können wir hier nicht wissen.