Woher weiß ich ob ich in einem Aussagesatz did verwenden kann (Englisch)?

4 Antworten

Du liegst da ganz richtig, vielleicht handelt es sich hier nicht um die Betonung, sondern nur um die richtige Verwendung von "do" im Präsens und in der Vergangenheit.

Du musst "didn't" verwenden, weil es erstens Sätze im Simple Past (Vergangenheit) sind und weil es sich zweitens um verneinte Sätze handelt, weil man drittens zum Verneinen immer ein Hilfsverb braucht - in diesem Falle "do".

Und weil es Sätze in der Vergangenheit sind, muss das Hilfsverb "do" in die Vergangenheit gesetzt werden, also "did", dafür bleibt das Vollverb in der Grundform.

Also:

Yesterday Rick didn't forget hieß homework.

"Gestern Rick tat seine Hausaufgaben nicht vergessen." (wortwörtliche Übersetzung)

Last week we didn't write a test.

"Letzte Woche wir  taten nicht einen Test schreiben."
(wortwörtliche Übersetzung)

Woher weiß ich jetzt das ich didn't einsetzen muss?

Wenn du einen Test bekommst, in dem es auch um das korrekte Einsetzen von did in einem Aussagesatz geht, dann kannst du sicher sein, dass es eindeutig aus den Sätzen hervorgeht ;-)

Man würde z.B. einen weiteren Satz hinzufügen, der diese spezielle Betonung deutlich macht.

Aber meistens geht es bei did nur um Fragen.

Yesterday Rick didn't forget his homework heisst Gestern hat Rick seine Hausaufgaben NICHT vergessen. Wenn du didn't mit did ersetzen würdest, hiesse es ja, das er sie vergessen hätte.

Maiensee  11.05.2017, 18:16

Es geht ja schliesslich um die Verneinung.