Gerund or Infinitiv?

3 Antworten

Hallo,

ich versuche mal dir zu helfen. Erst einmal gibt es eine recht nützliche Faustregel:

Der to-infinitve drückt in der Regel ein einmaliges, gewünschtes oder beabsichtigtes noch nicht (bzw. nicht) erfolgtes Geschehen aus, das Gerund legt dagegen in der Regel nahe, dass es sich um ein bereits erfolgtes Geschehen handelt.

1) zu remember/forget: Bei diesen Verben gilt genau diese Faustregel, wodurch sich im Deutschen eine leichte Bedeutungsveränderung ergibt:

I remember doing it. = Ich erinnere mich daran, es getan zu haben. (= Ich habe es getan und erinnere mich daran.)

aber:

I must remember to do it. = Ich muss daran denken, es zu (noch) tun. (= Ich habe es noch nicht getan und darf nicht vergessen, es zu tun.)

ähnlich:

I forgot doing it. = Ich habe vergessen, es getan zu haben (= Ich hatte es zwar getan, aber es war mir entfallen. Ich habe mich nicht mehr daran erinnert.)

aber:

I forgot to do it. = Ich habe vergessen, es zu tun. (= Eigentlich hätte ich es tun sollen, habe es aber vergessen; ich habe es nicht getan.)

2) ähnlich bei go on:

go on doing s,th, = mit etw. weitermachen, das man bereits begonnen hat - In deinem Beispiel: He went on climbing. = Er hat mit Klettern (allgemein, als Sportart/Hobby) weitergemacht. Auch vor seinem Unfall stieg er auf Berge.

aber: He went on to climb Everest. = Er hat sogar damit weitergemacht, den Mount Everest zu besteigen. Die Besteigung des Everest ist etwas, mit dem er vor dem Unfall noch nicht begonnen hatte.

Zugegebenermaßen verstehe ich, warum dir hier die Wahl der richtigen Form schwer gefallen ist: Einerseits hat er ja mit Klettern weitergemacht, was fürs Gerundium spricht. Andrerseits ist die Besteigung des Everest ein Spezialfall, also etwas mit dem er noch nicht begonnen hatte. Es handelt sich also in dem Moment um eine ganz neue, noch nicht begonnene Handlung.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Yes, and he even went on __________ ( climb) Everest two years ago . Hier hätte ich gerund Weil er mit der gleichen Sache weitermacht

da er nicht mit der gleichen Sache weitermacht sondern sich erheblich steigert, ist Infinitiv richtig. To go on to do sth. heißt immer to go on to the next level.

Und das erste Beispiel ist nicht Vergangenheit. Ich wünschte wir würden daran denken eine Karte mitzubringen (anscheinend vergessen sie das immer wieder); da steht remember, nicht remembered.

Lisa18573
Fragesteller

Achso ok danke und dir andern

Hallo,

nach einigen Verben kann sowohl der to-infinitive als auch das gerund stehen. Da hängt dann die Entscheidung, ob Gerund oder Infinitiv meist weniger vom Gefühl - das man i. d. R. durchaus für eine (Fremd)Sprache entwickelt - als viel mehr von der unterschiedlichen Bedeutung (Übersetzung) ab.

- remember + gerund = sich erinnern an / etwas getan zu haben

(I remembered meeting him at the theatre. = Ich traf ihn bereits und konnte mich daran erinnern.); bezieht sich auf die Vergangenheit

- remember + infinitive = sich daran erinnern / daran denken, etwas zu tun

(I remembered to meet him at the theatre. = Ich traf in später.); bezieht sich auf die Zukunft

- forget + gerund = vergessen, etwas getan zu haben

(I forgot buying the T-shirt. = Ich hatte das T-Shirt gekauft, hatte aber darauf vergessen, es getan zu haben; Es war mir entfallen, dass ich das T-Shirt gekauft hatte.); bezieht sich auf die Vergangenheit

- forget + infinitive = vergessen, etwas zu tun

(I forgot to buy the T-shirt. = Ich kaufte das T-Shirt nicht.)

go on doing = continue doing sth = no change mit etwas fortfahren; eine Tätigkeit fortsetzen, weitermachen mit etwas

go on to do = progress on to sth = change etwas anderes machen, etwas als nächstes machen

https://www.youtube.com/watch?v=XWW4ysO7-Wk

AstridDerPu

Lisa18573
Fragesteller

Sind ja nicht meine Sätze

Lisa18573
Fragesteller
@AstridDerPu

Green line 4 S.73 nr 7alle hatte ich richtig außer die Sätze