Was ist der Unterschied zwischen einer Zeitspanne/ Zeitraum und einem Zeitpunkt.?

7 Antworten

erklärt sich doch von selbst. stell dir die Zeit als eine Gerade vor. Ein Zeitpunkt, ist dann lediglich ein punkt auf dieser Geraden, ein einziges Ereigniss, sagen wir ein Tag. Ein Zeitraum ist größer dimensioniert, er ersctreckt sich z.B. über mehrere Tage , Wochen etc.

Was ein Zeitraum und was ein Zeitpunkt ist, hängt jedoch immer von den gegebenheiten und der betrachtungsweiße ab. Der eine Tag, der oben ein zeitpunkt war, kann genauso gut ein Zeitraum sein. Alles in allem ist der Zeitraum größer.

Zeitraum : z.B 14 - 16 Uhr Zeitpunkt : genau um 15 Uhr

LG Elle

Zeitpunkt: um 12 Uhr Zeitspanne: von 12-13 Uhr Zeitraum: wir werden uns in den Ferien treffen

Der Unterschied zwischen Zeitspanne und Zeitraum ist, dass die Zeitspanne nur jetzt und z.bsp von bis ist und Zeitraum irgendwann in dieser Zeit einmal

Meinst du im englischen das hab ich grad auf mit for/since. Also Zeitraum: war immer was noch geschieht also wenn ich jetzt sag seit 10 jahren. Zeitpunkt:Bisken genauer z.B.: seit 2010 spiele ich fußball

Eine Zeitspanne geht über längere Zeit, z.B. von 12 Uhr mittags bis 3 Uhr nachmittags. oder von 14:57 Uhr bis 15 Uhr (als Beispiel).

Ein Zeitpunkt ist nur eine einzige Zeit, sozusagen. Z.B. 11 Uhr oder 13:12 Uhr (als Beispiel).

Man könnte bei einer Zeitspanne z.B. sagen: Das Fußballtraining geht von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Bei einem Zeitpunkt könnte man z.B. sagen: Wir treffen uns um 14:00 Uhr.