Ist "Küste" ,wenn man die Wahl hat,eher Meckpomm oder eher SH?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mäc Pom Küste ist deutlich anders als SH....

Zum einen weil der eher raue Teil Nordsee mit den Gezeiten fehlt, dafür dann aber im Osten die geschützten Boddengewässer dazu kommen, die zwar im Grunde nicht richtig ( See... ) - Küste sind, aber doch deutlich was anderes als normale Binnengewässer.

So hat man auf Usedom z.B. die tatsächliche See auf der einen Seite, keine 100 Meter auf der anderen Seite der Küstenstraße aber das geschützte Achterwasser. Ist übrigens sogar Süßwasser....

Für mich ist SH mehr Küste als MV. Aber ich wohne hier ja auch an der SH-Küste in Strande bei Kiel.

Beides, obwohl richtig wildes Meer eher an der Westküste von SH ist.

Aber Küste ist alles, was Du aufgezählt hast.

Beide Bundesländer haben Küsten. Mecklenburg-Vorpommern hat rund 1945km Küste, Schleswig-Holstein ca. 1000km. Meck-Pomm hat dabei ausschließlich Küste entlang der Ostsee, Schleswig Holstein hingegen Nord- und Ostsee.

Ist beides sehr schön ,es lohnt sich, Urlaub, Wochenendtrip oder Umzug für immer ganz egal die Ostsee ist Super !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung