Ist küchenfertig und verzehrfertig das gleiche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht: Wenn etwas verzehrfertig ist, dann reißt Du nur die Verpackung auf und kannst sofort loslegen mit essen.

Bei "küchenfertig" ist Dein Produkt schon gewürzt, eingelgt, vorgegart oder sowas in der Art. Du musst es dann noch fertigstellen - im Ofen oder Topf.

Küchenfertig ist vor der Verarbeitung in der Küche.

Verzehrfertig ist das gute alte "ready to eat".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
4everNiki
Fragesteller

Danke

Küchenfertig und verzehrfertig sind nicht das Gleiche. Der Begriff "küchenfertig" bezieht sich auf Lebensmittel, die bereits vorbereitet sind, um in der Küche weiterverarbeitet zu werden. Zum Beispiel ist ein küchenfertiges Huhn ausgenommen, aber es muss noch gekocht oder gebraten werden.

"Verzehrfertig" dagegen bedeutet, dass das Lebensmittel direkt gegessen werden kann, ohne weitere Zubereitung. Dies schließt das einfache Öffnen der Verpackung mit ein, ohne dass eine weitere Zubereitung oder Erhitzung nötig ist. Beispielsweise sind verzehrfertige Lebensmittel wie geschnittenes Obst oder fertige Salate direkt essbar.

Küchenfertig bedeutet zb, dass das Huhn bereits ausgenommen ist und weiter verarbeitet werden kann.
verzehrfertig ist es aber deshalb noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
4everNiki
Fragesteller

Danke