Ist Kreditkartenbetrug/auf Rechnung zahlen Betrug wirklich so einfach?

2 Antworten

ganz so einfach oft nicht, denn wer auf Rechnung verschickt wird vorher eine Bonitätsprüfung machen und existiert die Person dort nicht (bzw. wird unbekannt beauskunftet) wird Rechnungskauf erst gar nicht angeboten. Gibt dann vermutlich eher so spiele dass jemand vor einem Haus rumlungert und den Boten abfängt. Die Chance dabei irgendwem aufzufallen oder dass doch ne Kamera irgendwo hängt ist nicht gering.

Bei Bitcoin muss man auch schon wissen wie man es macht, die Blockchain ist nun mal öffentlich und kann erst mal nachverfolgt werden.

Und unterm Strich ist es hoch kriminell und assozial

Disne  20.04.2023, 13:15

Das mit auf Rechnung bestellen, geht doch einfach.

Die Nachbarn nehmen schließlich Paket an. Entweder wird der Abholschein aus dem fingierten Briefkasten gefischt. Die meisten Leute verlangen keinen Ausweis.

geheim007b  20.04.2023, 13:17
@Disne

wenn der versender an neukunden ohne bonitätsauskufnt auf rechnung versendet ja. Kriminell bleibt es, und so ganz sicher ist man nie. Beim Abholschein braucht man dann einen Ausweis.

Disne  20.04.2023, 13:28

Kommt darauf an, wie gut oder wie schlecht der Besitzer der E-Mail-Adresse ist. (Bonitätsprüfung)

Keine Frage, es ist kriminell. Aber ich kenne jetzt wirklich niemand von meinen Nachbarn der einen Ausweis verlangen würde. Habe ich eigentlich auch nie gemacht. Bis jetzt hat sich auch nie jemand beschwert, dass nichts angekommen wäre.

Bei der Abholung an der Paketstation benötige ich auch keinen Ausweis. Ob die Abholung gefilmt wird, weiß ich nicht.

Natürlich ist das "einfach", aber es ist halt illegal und die Strafen hoch.
Es ist auch einfach, in nen Laden zu gehen und da zu klauen.

Illegale Dinge müssen ja nicht kompliziert sein.