Darf man Amazon Bilder für Ebay brauchen?

4 Antworten

Es ist üblich, dass Händler bei der Verwendung von Bildern aus dem Produktkatalog von Amazon oder anderen Online-Shops vorsichtig sein sollten. Amazon und andere Online-Shops besitzen oft die Rechte an den Bildern und es ist nicht erlaubt, diese Bilder ohne Genehmigung zu verwenden.

Es ist am besten, eigene Fotos von den Produkten zu machen oder die Genehmigung von Amazon einzuholen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das darfst Du natürlich nicht.

Und mit Deinen 16 Jahren darfst Du legal weder auf eBay, noch auf Amazon oder verkaufen.

Du darfst auch kein Gewerbe betreiben, es sei denn, Du hast die Erlaubnis Deiner Eltern und die Genehmigung des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Nein, keinesfalls.

Produktbilder bei Amazon unterliegen natürlich dem Urheberrecht und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers nicht "ausgeliehen" werden.

Nebenbei: Du bist sicher voll geschäftsfähig und hast ein Gewerbe angemeldet?

1.) Nein

2.) Du bist minderjährig und darfst bei eBay und Amazon gar nicht kaufen/verkaufen.
eBay und Amazon sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.

3.) Das Thema „gewerbliches Handeln“ erspare ich mir jetzt, da dein Plan wegen 2.) sowieso hinfällig ist.