Markenrechtsverletzung oder nicht?

3 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Das ist erstmal eine Markenrechts-, bzw. Urheberrechtsverletzung, könnte teuer werden.

Und zum Rest:

Das wäre natürlich gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist hier der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

eBay und PayPal kannst Du als Minderjähriger übrigens vergessen, die sind beide ausnahmslos (!) ab 18.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

© M111evo 2023

JamesWilliams99
Fragesteller

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort, oft wird Dropshipping, Affiliate Marketing u.ä sehr simpel dargestellt, einem wird nur die Spitze vom Eisberg gezeigt. Offensichtlich gibt es da einiges mehr zu beachten. Ich lass davon erstmal die Finger und bleib bei meinem Minijob. Sowas bedarf also doch professioneller Kenntnisse. Danke nochmal!

JamesWilliams99
Fragesteller

Trotzdem noch eine kleine Rückfrage, es ist ja offensichtlich nicht so einfach wie es einem erzählt wird, wenn man jetzt aber trotzdem etwas in die Thematik einsteigen möchte, einfach weil es einen interessiert, das ganze aber rechtlich sauber und insgesamt strukturiert und ordentlich halten möchte, wo findet man eine übersicht zu allem was man wissen sollte, beachten sollte oder lernen sollte. Du hattest ja unter dem Punkt kaufmännisches Wissen ein Paar beispiele gegeben. Einfach das ich mich zu solchen Punkten mal einlese weil es mich generell interessiert, oder in den Ferien mal intensiv an soetwas arbeiten möchte.

tinalisatina  03.09.2023, 16:39

Markenrecht sehe ich da nicht verletzt. Urheberrecht schon auf die Bilder und den Text.

Da du das Ganze mit einer Gewinnerzielungsabsicht tust, wirst du auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden müssen.

Das verwenden von fremden Fotos (die des Anbieters bei Amazon) ist der Diebstahl geistigen Eigentums. Der Verkäufer hat sehr wahrscheinlich ein Copyright auf die Bilder oder hat Lizenzgebühren für die Verwendung gezahlt.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Hi, eine Markenrechtsverletzung ist es wohl nicht, aber eine Urheberrechtsverletzung, da du nicht Urheber der Bilder und der Beschreibung bist. Das kann teuer werden, wenn du abgemahnt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung