Ist Krav Maga empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich selber mache auch krav Maga. :) Und es ist wirklich knallhart. Aber es ist wirklich gut :) Also es ist nicht so, dass man es nicht schafft oder Krankenhausreif wird, aber man kommt schon an seine Körperlichen Grenzen, aber gerade das hilft einem bei der Selbstkontrolle. :)

katty94  12.10.2011, 20:14

Danke für den Stern!

Hallo!

Zuerst einmal möchte ich dir Klarheit verschaffen.

Wie du schon geschrieben hast, setzt sich Ju-Jutsu aus verschiedenen Stilen zusammen. Dazu solltest du dir die Frage stellen, woher denn diese Stile stammen. Also folgendes:

Im alten Japan gab es Ryu (Familien bzw. Stile), die alles, was einem "Kämpfer" passieren konnten, auch beantworten konnten. Das waren Techniken, die in einem heutigen Kampfsport, der auf Wettkämpfe aus ist, in keinster Weise akzeptabel sind. Denn nach einem Wettkampf sollen ja beide Kämpfer relativ unbeschadet den Ring oder die Matte verlassen.

Man hat also aus den allumfassenden Stilen einzelne Sparten herausgenommen und "kultiviert". Zum Beispiel wurden Tritte und Schläge herausgenommen und man nannte es Karate. Oder es wurden Würfe, Hebel und Würgen herausgenommen und man nannte es Judo u. s. w.

Diese abgespeckten dinge haben sich dann eigenständig weiter entwickelt.

Nun stellten gewisse Leute fest, dass es nicht ausreicht, wenn man von der ganzen Vielfalt nur einen Teil lernt und dachen sich, wir führen diese Stile wieder zusammen. Das Problem bei dieser Sache ist, dass mann Stile zusammengeführt hat, die sich eben schon eigenständig entwickelt haben. Deshalb wird das nie mehr das, was es einmal war. Nämlich ein Ganzheitliches "Konzept".

Ich selbst bin Lehrer der Kampfkunst Bujinkan Budo Taijutsu (Ninjutsu). Mein Lehrer, Dr. Masaaki Hatsumi, unterrichtet die alten Kampfkünste noch so, wie sie damals noch zusammen gehörten, ohne dabei die modernen Gegebenheiten außer Acht zu lassen.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann schau dir doch mal an, was ich sonst noch darüber geschrieben habe: www.kampfschulen.de

Ich hoffe, dass ich dir einwenig helfen konnte...

Ganbatte kudasai

Axel

moriturus1  05.08.2011, 10:35

hallo axel, ich glaube du hast dich mit deiner antwort ein klein wenig verirrt ;)

Krav Maga wird normalerweise nicht sehr brutal Trainiert, es ist anstrengend und du wirst um den ein oder anderen blauen Fleck nicht herumkommen aber wenn du schon Karate trainiert hast wirst du das kennen. Es ist wie immer hingehen, mitmachen, selberentscheiden.

Gruß