Ist Kontoauszug für immer weg wenn man es einmal ausdrucken lassen hat?

5 Antworten

Bei Kontoauszügen ist es zumindest bei den Volksbanken so, dass der Auszug am KAD nur einmal gedruckt werden kann. Die Daten werden dadurch ausgespeichert und können auf diesem Wege nicht nochmal erstellt werden. Ich denke mal, das wird bei anderen Banken ähnlich sein.

Da musst Du Dich an den Schalter wenden und einen Ersatzauszug erstellen lassen. Das geht ohne großen Aufwand sofern die Umsatzdaten noch im Zugriff sind. Sind diese bereits archiviert (größer 90 Tage rückwirkend i.d.R ) dann muss der Auszug manuell erstellt werden, was dann Gebühren kostet.

Beim elektronischen Kontoauszug hast Du das Problem nicht. Gruss

Nein.

Die Kontoauszüge werden bei deiner Bank 10 Jahre lang aufgehoben. Am Schalter kannst du sie dir erneut ausdrucken lassen. Dafür wird die Bank aber auf jeden Fall Gebühren erheben, meist so um die 2,50€ pro Auszug. Über Onlinebanking geht das in der Regel kostenlos.

Derboss470
Fragesteller

Auch wenn ich die schonmaö hatte die Kontoauszüge?

Suboptimierer  01.10.2019, 10:31

Online kann man aber meistens nicht auf die letzten 10 Jahre zurück greifen. Wenn man Glück hat, unterstützt das System überhaupt ein Jahr.

Würden sie länger online vorgehalten werden, würde sich der Ausdruck schon fast gänzlich erübrigen. Man würde sie sich nur dann ausdrucken, wenn man sie braucht.

Das wäre mal eine umweltfreundliche Neuerung, die zudem wenig Mitteleinsatz benötigte. Speicher sollte ja in der heutigen Zeit nicht mehr das Thema sein.

Du kannst 10 Jahre rückwirkend welche anfordern. Kostet allerdings Gebühren.

Von Der Bank kannst du natürlich einen weiteren Auszug anfordern. Meistens gegen Gebühren.