Ist Kontaktabbruch mit Mutter Haram?

4 Antworten

Ich, als gläubiger Christ, hätte auch Probleme, wenn meine Mutter so leben würde.

Nur, Du verlangst, dass sie sich so verhält, wie Du es möchtest. Aus deiner Sicht die einzig richtige Lebensweise. Doch woher nimmst Du das Recht dazu? Um so mehr, wenn man annehmen kann, dass deine Eltern noch voll für Dich sorgen. Hotel Mama nennt man so etwas.

Wenn meine Mutter so wäre wie deine, dann würde ich, falls es zu so einem Gespräch kommt, sagen, dass für mich ein anderer Lebensstil besser ist. Doch aus Respekt gegenüber dem Mitmenschen auch, dass sie als Erwachsene selber entscheiden kann, wie sie leben möchte.

Ganz nach dem wichtigsten Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

RedBloodyRosee
Fragesteller

Hä ich hab von ihr gar nichts verlangt?

Mach einfach Dein Ding!

Wenn es der Islam ist - auch wenn es nur aus Protest gegen Deine Mutter das ist - dann ist es eben das!

Du wirst - inshallah - irgendwann zur Vernunft kommen!

Das wirst Du nur selbst!

Lass Deine Mutter schmollen, bis sie ausgeschmollt hat und solange bete für sie!

Solange du noch zuhause wohnst, wird es mit einem Kontaktabbruch schwierig. Das deiner Mutter dein jetziger Lebensstil nicht gefaellt, ist nachvollziehbar. Es wuerde mir auch quer im Magen liegen, wenn meine Tochter sich in jungen Jahren schon finanziell an einen Mann binden moechte, der ausserdem noch ein ganz anderes Frauenbild hat, als Menschen im aufgeklaerten Westen.

Du hast vollkommen Recht. Du bist volljaehrig und es ist dein Leben. Loesung: ziehe aus, und lebe dein Leben so wie du es moechtest. Warum heiratest du nicht deinen arabischen Freund und laesst ihn fuer dich sorgen?

Anstatt dich fuer deine Mutter zu freuen, dass sie mit ihren 57 Jahren das Leben noch zu geniessen weiss, verurteilst du sie moralisch, verbittest ihr aber dieses gegenueber deinem Lebensstil zu tun. Du musst dich schon mal entscheiden. Gegenseitige Akzeptanz mag auch leichter fallen, wenn man nicht mehr unter einem Dach wohnt.

Von Experte 7veren bestätigt

Wa alaikum salam ukhti

erstmal wünsche ich dir viel Kraft und Sabr. Deine Mutter hat falsche Vorurteilen im Kopf. Erklär ihr, dass es Hadithe gibt, die dazu aufforden Frauen gut zu behandeln. Frauen im Islam sind sehr wichtig, aber viele verstehen es leider nicht. Aber versuch ihr auch durch dein Verhalten zu beweisen, dass der Islam nicht so ist wie sie denkt. Habe Geduld dabei, denn es wird sich nicht aufeinmal verändern. Bring ihr immer wieder mal was bei und bleib respektvoll dabei.

RedBloodyRosee
Fragesteller

Salam liebe Schwester, Mein Verlobter hat ihr eine ganze Karte mit Hadithen geschenkt über Frauen. Doch sie hat es nicht einmal angenommen. Ich bin mit meinen Ideen am Ende

basedukht1  29.01.2024, 20:30
@RedBloodyRosee

Dann versuch ihr nett zu erklären, dass sie da selber Schuld ist und sich nicht richtig verhaltet. Wenn sie den Islam nicht kennt, wie kann sie eine Stellung dazu haben? Aber bitte verliert euren Sabr nicht und versucht es ihr trotzdem zu erklären. Sag ihr, du willst ein Gespräch mit ihr führen. Dann kannst du ihr darum bitten dich 5 min zuzuhören und nichts zu sagen und erklär ihr dabei einiges. Mach ihr auch klar, dass du sie liebst und nur das beste für euch willst. Viele Eltern denken ihre Kinder würden sich somit gegen ihren Eltern stellen wollen, aber versuch ihr auch das Gegenteil zu beweisen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben ukhti