Ist Kommunikation ein Geben und Nehmen?

6 Antworten

Kommt drauf an. Es ist ein Informationsaustausch. Je nachdem, worum es geht und auf welchem Niveau, können davon beide oder nur einer profitieren.

Ja, durchaus. Nur nehmen oder geben ist einseitig. Da kommt keine Kommunikation zustande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So sollte es im Normalfall sein.

Aber wenn die Gesprächspartner nicht auf einer Augenhöhe, oder Wellenlänge sind, kann es sein, dass die Gespräche von einem Partner dominant sind.

Ist Kommunikation ein Geben und Nehmen?

Nein, das passt so nicht immer.

Zu Kommunikation benötigt es zwar immer mindestens zwei Seiten (Sender und Empfänger der Nachricht), aber die Kommunikation kann auch komplett einseitig sein.

z. B. wenn Du Nachrichten im TV anschaust.
Dann bist Du (einer) der Empfänger, aber der Einzige der etwas mitteilt ist die Person im TV (der Nachrichtensprecher). Er gibt dann zwar, nimmt aber nicht (Du teilst ihm im Rahmen dieser Kommunikation zwischen ihm und Dir ja nichts mit).

Klar, sonst wäre es ja kein Dialog, sondern ein Monolog - entweder von Dir oder der Person gegenüber.