Was haltet ihr von dieser Definition von Kommunikation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Problem deiner Definition ist, dass Kommunikation kein Verständigungsmittel ist, sondern vielmehr den gesamten Verständigungsprozess beschreibt.

Daher folgender Definitionsvorschlag: Kommunikation ist ein Prozess der Informationsvermittlung zwischen einem Sender und einem Empfänger.

Da ich Nachrichten/Botschaften nicht nur durch Sprache, sondern z.B. auch durch Gestik und Mimik vermitteln kann, könntest du die Definition noch erweitern:

Kommunikation ist ein Prozess der Informationsvermittlung zwischen einem Sender und einem Empfänger, der verbal - d.h. durch Sprache - oder auch auf non-verbaler Ebene stattfinden kann.

LG

ScoobyJoe  08.09.2022, 17:17
unterschiedlichen Weisen dem Empfänger einen Inhalt vermittelt

Ich finde die Ergänzung mit verbaler und non-verbaler Kommunikation zwar nicht zwingend erforderlich, ist aber doch noch um einiges präziser.

Eventuell noch, dass man nicht nicht kommunizieren kann (verbale, non-Verbale Kommunikation). Vielleicht Beispiele für verbale Kommunikation (4-Ohren Modell, auch wenn das mittlerweile überholt ist) und non-verbale Kommunikation (Gestik, Mimik etc).

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch