Was versteht man unter nonverbale Kommunikation?

6 Antworten

Manchmal ist die nonverbale Kommunikation sogar wichtiger als die verbale Kommunikation. Unsere Gestik, Mimik etc. spricht manchmal ganz andere Geschichten, als die die wir erzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Darunter versteht man Körpersprache (Gestik und Mimik, Körperhaltung). Man kommuniziert auch immer nonverbal, daher ist die nonverbale Ebene sehr wichtig. Die nonverbale Kommunikation wird stark davon beeinflusst, was wir denken und fühlen, die verbale Kommunikation ist deutlich planvoller.

Wenn sich verbale und nonverbale Kommunikation widersprechen, entsteht beim Zuhörer eine Irritation (ein unbestimmtes Gefühl, dass da irgendwas nicht zusammenpasst).

Auch wenn die nonverbale Kommunikation sehr wichtig ist, ist es meiner Meinung nach nur in den seltensten Fällen sinnvoll, sie bewusst zu kontrollieren, weil das enorm viel Kapazität erfordert (man ist dann damit stark beschäftigt und kann seine Aufmerksamkeit schlecht auf Andere richten).

Nonverbale Kommunikation bezieht sich auf die Übermittlung von Informationen und Bedeutungen ohne Worte, also ohne den Einsatz von gesprochener oder geschriebener Sprache. Stattdessen erfolgt die Kommunikation durch Gesten, Mimik, Körperhaltung, Augenkontakt, Tonfall, Berührung, Raumgestaltung und andere nonverbale Signale.

Unter der nonverbalen Kommunikation versteht man die Formen der Kommunikation, die sich nicht auf eine sprachliche Informationsvermittlung stützen. Informationen könenn über alle Sinne kommuniziert werden z.B. Musik, Bilder, Geruch, Geschmack, sowie Gesten und Körperhaltung. Dazu gehört das Blickverhalten, Gesichtsausdruck (Mimik), Körperhaltung und Bewegung (Gestik), Berührung (Taktilität), räumliche Distanz (interpersonaler Raum) und stimmliche Merkmale (Tonfall, Sprechgeschwindigkeit, Betonungen, Pausen etc.)

Du kannst nicht, nicht kommunizieren. Wenn du nichts mehr sagst und dich wegdrehst kommunizierst du dem anderen, dass du beispielsweise abgeneigt von ihm bist oder gerade nicht mit dem Thema oder mit ähnlichem konfrontiert werden möchtest.