Was kennzeichnet nonverbale kommunikation?

3 Antworten

Hallo,

Kommunikation findet immer statt verbal oder non verbal. Kennzeichen der non verbalen K. sind :
- mein eigenes Auftreten mit Körperhaltung und - bewegung, Gestik (stell Dich einmal
1 Minute in vor eine Gruppe, die natürlich auch schweigt, ohne etwas zu sagen...),
- Blickkontakt
- Abstand waren, beachten des persönlichen Raumes z.B im Fahrstuhl es steht
jemand dicht hinter Dir
- allgemeines Verhalten, Situation im Zug, Zweiersitz, wo sitzt Du am Fenster oder am
Gang, möchtest Du allein bleiben am Gang - steigen neue Mitfahrer ein - keinen
Blickkontakt, erhöht die Chance allein zu bleiben.
- ergänzend vielleicht noch z.B Bekleidung, Make up, Rasur, u. ä.
Die Aufzählung ist sicherlich nicht vollständig - aber das Befassen mit non verbaler Kommunikation ist mindestens so interessant/wichtig wie mit der verbalen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nonverbale Kommunikation ist zwischenmenschliche Kommunikation, die nicht durch wörtliche Sprache vermittelt wird. Zum Beispiel durch Gestik und Mimik. Auch mit Haustieren kannst Du nonverbal kommunizieren, indem Du zum Beispiel einem Hund mittels Handzeichen zu verstehen gibst, dass er sich hinlegen soll usw. Ein großer Teil der nonverbalen Kommunikation findet unbewusst statt. Wir "senden" und "empfangen" eine Menge an "Informationen" auf diesem Weg. Es kann sehr spannend sein, sich einmal damit zu beschäftigen, wie man eigentlich kommuniziert (jenseits dessen, was man durch Worte/Sprache sagt). Man kann dabei sehr viel über sich selbst erfahren. Das Bewusstsein und Wissen, was man dabei erlangt, kann einem in vielen beruflichen und privaten Begegnungen helfen. Zielführende und wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe kann man üben und der nonverbale Anteil ist dabei der größte! Trainingsschauspieler werden übrigens für genau diesen Zweck als interaktive Lernbegleiter eingesetzt. Wenn es Dich interessiert klicke hier, in diesem Artikel habe ich über Trainingsschauspieler mehr geschrieben.

In erster Linie eine Interaktion ohne Worte, z.B. durch Mimik oder Gestik.