Verbale und nonverbale Aufgabe wer kann helfen?

4 Antworten

Das Beispiel von Nadelwald75 finde ich schon sehr gut. Ein anderes, etwas umgekehrte Beispiel:

Du hast einen genervten Blick und schaust ständig gestresst auf deine Uhr, während du dich um eine Seniorin kümmerst, die nicht mehr gut zu Fuß ist. Du sagst zu ihr: "Ja, lassen Sie sich Zeit." Aber die Seniorin merkt, dass sie dir eigentlich gerade eine Last ist und schämt sich aufgrund deiner nonverbalen Kommunikation, obwohl du ihr verbal zugesichert hast, dass sie sich Zeit lassen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2017 mein Abitur abgeschlossen.

Stimmen oft nicht überein.

Beispiel: Du begrüßt eine bettlägerige Seniorin: "Wie geht es Ihnen heute?" - Antwort: "Danke, eigentlich gut!" Du siehst ihr aber an und hörst an der Stimme, dass sie Schmerzen hat. Also wirst du dich bei der Betreuung nach den nonverbalen Signalen richten und nicht verschwinden mit: "Na, dann ist ja alles ok!"

TiMauzi  18.09.2020, 13:26

Das ist wirklich das naheliegendste Beispiel :)

Nein stimmt nicht überein. Zum Beispiel lachst du obwohl du gerade heftig verarscht wurdest und eigentlich traurig bist. Das Lachen ist nur eine Reaktion um keine Schwäche zu zeigen.

mixhelle500
Fragesteller

Und ein beispiel in der Pflege?

Du sagst einem sterbenden Patienten , dass alles wieder gut wird , aber dein Gesichtsausdruck sagt was Anderes aus , nämlich Bedauern .