Ist Kollege umgangssprachlich?

2 Antworten

Vor allen Dingen sollte man wissen, wann das Wort "Kollege" angebracht und richtig ist.

Kollegen sind Arbeitskollegen, nicht Freunde, Bekannte, Klassenkameraden oder fremde Leute.

Wenn es angebracht ist, dann kommt die weibliche Form zuerst, also "Kolleginnen und Kollegen".

Das sind 2 verschiedene Begriffe und bezeichnen 2 verschiedene Dinge!

Kollege = der (gewöhnlich gleich gestellte) ebenfalls in "Deinem" Unternehmen beschäftigte Angestellte / Arbeiter

Mitarbeiter = unterstehen jemandem (Chef, Abt.-Leiter, Niederlassungsleiter, ...), sind also NICHT auf gleicher Höhe, sondern "untergebene".