FOTO im Supermarkt?

6 Antworten

Hallo zauny, kurz und bündig...,

ja, du darfst das, ...wenn du die (am besten schriftliche) Genehmigung des Hausherren vor den Aufnahmen hast und wenn du die (am besten schriftliche) Genehmigung aller aufgenommenen Personen hast!

So war es schon vorher, wurde nun aber zum 25.Mai 2018 durch das neue "dsgvo" aktuell noch einmal aufgekocht. Die gültige Rechtsprechung zum "Kunst Urheber Gesetz" und zum "Recht am eigenen Bild" ist ja bekannt und muss nun eben zum neuen Gesetz abgewartet werden. Im Wesentlichen wird von Rechtsfacheleuten zur Fotografie also nichts Neues erwartet. Dazu "Wolfgang Rau"

Begriffe in Anführungszeichen lohnen des Googelns :- )

Einer "Agentur" sollte wissen, dass das nicht erlaubt ist. Sprich mit der Marktleitung ...... ansonsten bekommst du richtig Probleme

Dies kommt ggf auf den Auftraggeber und den Hintergrund an.

Die Mitarbeiter werden das bestimmt als Sehgang entlarven. Kann aber sein, dass es ihnen trotzdem egal ist. Wenn die Leitung zufällig da ist, wird die sich eher bemühen, das zu unterbinden. Wenn du nicht auffällig bist, werden sie einen normalen Kunden kaum vom Einkaufen abhalten wollen. Kauf am Ende am Besten auch irgendetwas. Von außen würde ich das im Auto machen und erst nachdem du drinnen warst, sonst sehen sie dich schon fotografierend kommen und checken es noch schneller. Drinnen würde ich einen Whatsappchat faken, in dem irgendjemand zb fragt "haben die kellogs xy?" dann kannst du alle anderen fotografieren so in der Art "ne aber die haben das und das, aber das ist halt n Euro teuerer". In meiner Arbeit gibt es auch ein Fotografierverbot (ist ein Schild am Eingang) aber bei ein oder zwei Fotos sagt niemand was. Ist aber auch ein Unterschied, ob da jetzt ein Manager im Anzug da ist, oder jemand unscheinbares, vielleicht in Jogginghose und ausgelatschten Crocks.

Von welcher Agentur bist du denn, ich würde das auch gern machen, hört sich nach leicht verdientem Geld an :D

Kommt drauf an, was in der Hausordnung steht.

ICH möchte aber nicht von dir fotografiert werden, egal WO!

zauny
Fragesteller

Schade, DICH wollte ich sicher fotografieren!!!!

Gestiefelte  21.05.2018, 13:48
@zauny

Und es gibt ganz sicher noch mehr Menschen, die nicht beim einkaufen fotografiert werden wollen. Egal von wem!