Ist Kochsalz ein Reinstoff oder ein Stoffgemisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kochsalz ist ein Reinstoff der Verbindung Natriumchlorid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Sharqu
Fragesteller

Vielen Dank

ferokaktus  16.03.2021, 16:05

Ein Reinstoff in einer Verbindung❓❓ Hab ich noch nie gehört❗👀😷🌵

DasChristkind  16.03.2021, 16:07
@ferokaktus

Du verwechselst Reinstoff mit Element... NaCl ist ein Reinstoff, wenn nicht noch anderes Zeug so wie Rieselhilfen (z.B. Natriumferrocyanid) dabei sind.

DasChristkind  16.03.2021, 16:16
@ferokaktus

Jup, die gibt es. Die Elemente findest du im Periodensystem. Aber ob etwas ein Reinstoff ist oder nicht hängt davon ab ob dieser in irgendeiner Weise noch mit einem anderen Stoff „verunreinigt“ ist. Eine Verbindung kann also durchaus als Reinstoff vorliegen.

In dem Sinne eine Frage mit interessanten Antworten zum Kopf schütteln :))

ferokaktus  16.03.2021, 16:23
@DasChristkind

Ich hab mal gehört, dass einfachstes Mineral Wasser sei. Von einem Steinefan. Wenn er das liest, dreht er mir den Hals um, weil ich zu Mineralien einfach Steine sag. Sind sie ja auch, vor allem wenn man Hobbygeologen und-mineralogen auf die Palme bringen kann. 👀😷🌵

Kochsalz NaCl ist ein Reinstoff.

Reinstoffe unterteilen sich in elementare Stoffe, die aus Atomen nur eines Elements bestehen, und Verbindungen, die aus Atomen verschiedener Elemente bestehen. Also ist NaCl eine Verbindung.

Das kommt drauf an, wie rein das Kochsalz ist. Reines Natriumchlorid ist ein Reinstoff, in der Küche sind aber meist noch andere Salze, im Fall von Meersalz auch Fischfäkalien und sowas mit drin.

Kochsalz ist ein Reinstoff, es besteht zu mehr als 99 % Natriumchlorid.

Das handelsübliche Kochsalz für die Küche enthält noch etwas Trennmittel für die Rieselfähigkeit (Kreidestaub und andere), etwas Jodid (gesetzlich vorgeschrieben). Von den anderen möglichen Fremdionen ist nur ein geringer Teil enthalten.

Ersteres. Kochsalz, also Natriumchlorid ist das Reaktionsprodukt (=Verbindung) aus Natrium und Chlor.

Sharqu
Fragesteller

Ok Danke dir

ThomasJNewton  16.03.2021, 16:17

falsch.

Aiden1005  17.03.2021, 15:30
@ThomasJNewton

Stark vereinfacht ist es schon richtig. Natrium und Chlorgas reagieren zu Natriumchlorid. Ich will nicht versuchen einem Sechstklässler zu erklären was das Natriumsalz des Chlorgases oder eine Verbindung ist

stop edit ich habe meinen Fehler erkannt (ich habe Gemisch mit Verbindung gleichgesetzt)