Ist Knochenmark trinken ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum sollte das innere ekelig sein -das äußere ist es ja auch nicht - schließlich zählen doch die inneren werte . oder ?

wenn man was mag , dann ganz oder garnicht :)

ernährungstechnisch dürfte es aussen wie innen gleich sein -früher , das ist da wo opa herkommt , da hat man einfach alles verwertet , was ich bewundere ( ekel mal vorgelassen ) , denn der herr hat uns alles überlassen und wegwerfen wäre ein zeichen der verachtung ( also aus opas sicht ) -bei uns war's aber genau so ! :)

.-lg.

beemaya
Fragesteller

(: stimmt schon. aber als mädel ist der anblick doch etwas babarisch

pony  02.10.2012, 23:51
@opperator

he oppe - das ist ein michelin-sternchen... brauchstn rezept für markklösschen?

ist soooo lecker inne suppe...

un soooo jesunt... ;-))

Hallo beemaya

ich weiß, daß Deine Fragen ernst gemeint sind

Es ist typisch für Menschen, alles als Gesund zu bezeichnen, wenn es bei Mangelernährung gerade den Mangel behebt. Gerade die Menschen in Mitteleuropa entstammen einer Kultur, in der oft Mangel in der Ernährung auch zu Krankheiten führte. So ist dann das Beheben des Mangels für eine Genesung verantwortlich. So ist es auch mit Knochenmark. Es ist einfach Nahrung. Heute dürften aber die wenigsten Menschen noch an Mangelernährung leiden. Vielmehr essen wir heute durchschnittlich so viel wie Schwerstarbeiter noch vor 60 Jahren. Blöd nur, daß wir nicht alle Schwerstarbeit verrichten.

Genau so ist es mit Vitaminen. Hast Du einen Mangel an Vitamin C lassen die Probleme nicht lange auf sich warten. Bekommst Du dann Vitamin C, sind die Krankheitssymptome schnell wieder weg.

Nur zusätzlich zu bereits ausreichend, macht nicht noch mehr gesünder. Knochenmark ist nicht schädlich oder gesund, sondern einfach nur Nahrung. Bei Nahrungsmangel und fehlenden essenziellen Stoffen führt ein ausreichendes Zuführen dieser Stoffe durch Knochenmark zur Gesundung.

Früher war dies eben ständig der Fall und es brannte sich der Spruch "das ist gesund" ins gesellschaftliche Gedächtnis ein.

Gruß Abahatchi

da diese gerichte immer recht lang gekocht werden, dürfte da nciht mehr viel nahhaftes drin sein, aber es gibt viele denen das schmeckt

das ist sicher eine Meinung aus einer Zeit, in der die Menschen, zB dein Opa, noch nicht über Lebensmittel im Überfluss verfügen konnten (Nachkriegsgeneration?) Fakt ist, dass das gelbe Knochenmark , zB des Rinds oder Kalbs sehr fetthaltig ist und daher früher als nährstoffreich=gesund gesehen wurde.

beemaya
Fragesteller

das kommt hin. die haben im krieg ja am ende auch alles vom gaul gegessen der noch über war

Das Mark aus den Knochen, insbesondere Beinscheiben vom Rind, sind hoch aromatisch. Man könnte es als nussig bezeichnen. Es zergeht auf der Zunge und darf in keiner Gemüsesuppe mit Fleisch fehlen. Die Suppe erhält durch das Fett, welches sich löst, den runden Geschmack. Ich würde das Mark nicht weniger gesund als andere tierische Fette bezeichnen. Es gibt auch die Theorie, dass die tierischen Fette garnicht das Problem sind, sondern die Kohlenhydrate die hinzukommen. Wir essen allgemein zu viele konzentrierte Kohlenhydrate. Außerdem sind Verträglichkeiten von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde es als gesund bezeichnen, wenn es Teil einer abwechslungsreichen Ernährung ist. Und es ist unfassbar lecker - der Geschmack ist sehr kremig!

MineLina  27.11.2019, 15:50

Genauso sehe ich es auch👍👏