Ist Kniebeuge Pflicht?

3 Antworten

Hallo! Ich mache seit Jahren täglich abwechseln Kniebeugen und Frontbeugen zwischen 100 kg und 200 kg. Immer am Ende des Trainings danach geht bei mir nichts mehr.

Der Gewichtheber braucht starke Beine. Will er 180 kg stoßen so läuft das über Umsetzen und eine tiefe Kniebeuge.

Bild zum Beitrag

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Ganz wichtig ist eine saubere Technik, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Sport und Fitness, Fitness)

Ich habe lange nur Beinpresse gemacht und habe so auch gute Beine aufgebaut

olewsth
Fragesteller

bist du auch besser in kniebeuge dadurch geworden?

Kniebeuge = Komplexe Ganzkörperübung = Pflicht

xNevan  04.01.2020, 01:13

Einfache und präzise Antworten: so mag ich das 👍