ist klingonisch jetzt eine richtige Sprache?

6 Antworten

Künstliche Sprachen gibt es schon lange, Esperanto zum Beispiel. In neuerer Zeit sind für Filme und vor allem TV-Serien funktionierende Sprachen entwickelt worden, die man auch lernen kann, wenn man Spaß daran hat.

Dabei ist das Klingonische mit am weitesten entwickelt, d.h. es hat den größten Wortschatz und eine recht umfangreiche Grammatik. Allerdings ist die Aussprache nicht immer einfach.

Etwas leichter von der Zunge geht das Valyrische (aus Game of Thrones); sehr leicht zu lernen ist Trigedasleng (aus The 100), das sich "offiziell" aus dem amerikanischen Englisch entwickelt hat: https://trigedasleng.net/

Sie ist zwar nur "erfunden", aber trotzdem ist es eine Sprache mit eigener Grammatik, Rechtschreibung, eben Regeln. Das einzige, das sie von Deutsch oder Englisch unterscheidet, ist, dass sie nicht von einem real existierenden Volk gesprochen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Das ist ja kein Widerspruch.

Auch Computersprachen sind "erfundene" Sprachen, dennoch kann man sie erlernen.

Ob das Vokabular und die Grammatik sich entwickelt haben oder "erfunden" wurden ist zum Erlernen der Sprache irrelevant.

Auf (gute) erfundene Sprachen folgen Regeln und können damit erlernt werden, wenn genügend Grammatik und Vokabular bereitgestellt werden. Ein weiteres Beispiel ist Elbisch aus dem Tolkien-Universum.