Ist Kaviar vegetarisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaviar sind die Eier von Fischen. Für die Gewinnung werden die Fische meist aufgeschnitten und getötet. Wenn du Vegetarierin bist damit keine Tiere getötet werden solltest du Kaviar nicht essen. Auch Fische empfinden Schmerz und Leid:

https://www.swr.de/swr2/wissen/fische-empfinden-schmerzen/-/id=661224/did=19481312/nid=661224/1sd49il/index.html

Kaviar sind Fischeier. Inzwischen gibt es Methoden der Gewinnung, für die der Fisch nicht getötet werden muss. Entsprechend verhält sich dieser Kaviar letztendlich wie Hühnereier und kann somit als vegetarisch gelten.

aber ich bin mir nicht sicher ob kaviar vegetarisch ist.

ich bin mir sicher, dass es logischerweise nicht vegetarisch sein kann. Denn an die Rogen des Störs = Fisch kommt man zudem nur heran indem man ihn tötet.

Kaviar = mit Salz konservierter Rogen ( als Rogen wird die Gesamtheit der reifen Eier weiblicher Fische bezeichnet ) des Störs

Kommt drauf an, ob du ein Vegetarier bist, der auch Fisch oder die zukünftigen Kinder von Fischen isst.

vegetarisch ja, vegan nein

es sei denn, du lehnst es generell ab Eier zu essen, weil sich daraus ja ein Tier entwickeln könnte