Vegetarisch essen für 13 Jährige schädlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Tolle Entscheidung!

Täglich grüßt das Murmeltier :D Deine Frage wird hier mehrmals die woche gestellt und hat mittlerweile hunderttausende Antworten. Beim nächsten mal bitte die Suchfunktion benutzen ;)

Die meisten Jugendlichen die sich für vegetarische Ernährung entscheiden, haben keine Unterstützung von ihren Eltern. Aber das bekommst du sicher hin. Das Wachstum wird durch vegetarische ernährung nicht beeinflusst, solang du alles zu dir nimmst was du brauchst: gesundes essen.

Die weltweit größte ernährungsorganisation hat über 250 Quellen ausgewertet und kommt zu folgendem Ergebnis: Eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung ist für jedes Alter geeignet, liefert alles was der Mensch braucht udn hat zahlreiche gesundheitlcihe Vorteile.

Nahrungsergänzung ist nicht nötig, wenn man sich vernünftig ernährt.

Vegetarier leiden seltener an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, gicht, Rheuma, Arthrose usw und leben im Schnitt länger.

Sie liegen bezüglich der empfohlenen Aufnahme der Nährstoffe meistens deutlcih näher an den Empfehlungen als der Durchschnitt. Dennoch kann man sich auch als Vegetarier richtig oder falsch ernähren.

Der größte Teil der Nahrung sollte aus viel verschiedenem Obst und Gemüse bestehen . Man sagt 5 Portionen pro Tag, möglichst von jeder Farbe etwas. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte sollten auch auf keinen Fall fehlen. In Maßen Nüsse, Samen und gute Öle, die ebnfalls wichtig sind, um mit allem was der Körper braucht versorgt zu sein. Getränke: Tee oder Wasser.

Die Abwechslung ist wichtig.

Mein Tip fürs Frühstück: Haferflocken (vollkorn), Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln), Samen wie z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam, Rosinen, ganz viel verschiedenes Obst nach Wahl reingeschnibbelt und darüber z.B. Sojadrink Vanille. Sehr lecker und der perfekte Start in den Tag. So hast du fast alles wichtige abgedeckt. Natürlich sollten es von den Samen und Nüssen jeweils nur eion paar sein, da sie ja uch einiges an (gesunden) Fetten enthalten. Ich mache mir in einem Glas direkt einen Mix und tue 1-2 Esslöffel davon über das Müsli. Der größte Teil des Müslis besteht aus Obst nach Wahl.

Gucke dich doch z.B. mal auf http://www.chefkoch.de/rs/s0t32/Vegetarisch-Rezepte.html um, da findest du genug vegetarische Rezepte, um 100 Jahre lang täglcih etwas neues auf dem Tisch stehen zu haben. Um nicht täglcih kochen zu müssen, amchst du einfach große Mengen udn frierst die dann portionsweise ein.

Wie oft esst ihr denn zu hause Fleisch? Von mehr als 1-2 mal die Woche rät die deutsche Gesellschaft für Ernährung aus gesundheitlciher Sicht ab. Viellicht auch für deine Family ein Schritt sich gesünder zu ernähren? Und wenn du öfer mal für sie mit kochst, werden dich deine Eltern sicher auch mehr unterstützen.

Was du machen solltest: Dich auf jeden fall gründlichst informieren! So verstehen deine Eltern auch dass es dir wichtig ist. Zwänge ihnen aber nichts auf. Die Entscheidung vegetarisch zu leben muss jeder für sich selber entscheiden.

Wie motivierst du dich? Tja, erstmal durch jede menge leckeres Essen. Da wirst du Fleisch nicht mehr groß vermissen ;) Ausserdem kannst du Videos über die Realität der Tierhaltung/Schlachtung sehen oder Berichte lesen. Gibts massig von im Netz. Mache dir einfach bewusst was du da isst und wie es dafür leiden musste.

Ich wünsche dir alles Gute! Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben :)

Honey99sweet
Fragesteller
@Paschulke82

hey :) danke Paschulke82, du hast mir echt weitergeholfen..! und meine Eltern unterstützen mich sehr nur sie haben sich sorgen gemacht, aber nachdem ich ihnen das alles erzählt hab, sind sie beruhigt :)

Paschulke82  23.07.2012, 22:26
@Honey99sweet

:D das freut mich! Aber in der Zeit ahst du sicher noch nicht alle links angesehen? Arbeite dich da auf jeden fall in ruhe durch. Es wird dir sicher helfen. Und wenn du hier ab und an auf Gutefarge.net im thema "Vegetarier" rumstöberst, lernst du sicher noch mehr ;)

Denk dran: Du bist was du isst ;)

Paschulke82  15.12.2013, 20:41

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Sich richtig vegetarisch zu ernähren ist nicht schädlich, sondern wenn es denn richtig gemacht wird, sehr gesund. Besorge Dir gute Literatur über die vegetarische Ernährung, lese sie und gebe sie dann Deiner Mutter zu lesen. Dann habt ihr beide eine gute Diskussionsgrundlage. Vielleicht kennst Du auch andere Erwachsene Menschen, die vegetarisch leben, die Deine Mutter beraten können.

Halli Hallo )) ich finde mit 13 Jahren kann man eigentlich schon selber entscheiden, was man essen möchte. Ich meine es ist die Zeit der Pubertät und es heisst, dass man kein Kind mehr ist, sondern langsam ein erwachsener Mensch wird. Ich esse auch kein Fleisch, habe mich dafür vor ca.5 Jahren entschieden und fühle mich super und fit. Also, ich persönlich sehe da kein Problem... Darf ich Dich fragen aus welchem Grund Du kein Fleisch mehr essen willst ?? Und was sagen deine Eltern dazu?? Würde mich einfach interessieren ) Liebe Grüße Iri

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn du MAMA auf deiner Seite hast, hast du gewonnen. Viele Mütter gleichen sich, wir machen uns Sorgen, wir wollen dass unsere Kinder gesund sind und wir kümmern sich oft um das Essen in der Familie. Wenn eine Mutter erkannt hat, dass es eigentlich gesund und nicht wie sie befürchtet hat ungesund ist, wird sie ihre Kompetenz als Gesundheitskoch der Familie erkennen. Das hat (wie bei uns) positive Folgen für die ganze Familie. Niemand wird gezwungen etwas zu essen was er nicht will. Für den Familienfrieden ist es wichtig dass die Fleischesser nicht ständig ins vegetarische Essen reden aber auch die Vegetarier beim Essen keinen Vortrag über die Massentierhaltung halten. Wenn das alles gut läuft ergibt es sich von selbst dass Mama schlau kocht und gutes vegetarisches Essen für die Fleischesser mit extra Fleisch dekoriert. Du tust auch gut daran dich selbst mit der Kocherei zu beschäftigen. Du das ist so interessant, kochen kann mehr sein als ein Stück Fleisch in die Pfanne legen ;-) Wir sind unserer Veggie-Tochter zwischenzeitlich dankbar für die Erweiterung des Horizonts (auch die Fleischesser essen nun besser und weniger Fleisch).

ich esse seit ich 10 jahre alt bin kein fleisch und keine tierischen produkte, bin 1,87m groß hab ne super Figur ^^ also mir hat es nicht geschadet ^^ , kann es dir nur empfehlen, ich fühle mich dadurch viel besser ^^