Welche Getränke sind zu 100% vegetarisch?

21 Antworten

Das hängt wohl auch davon ab, wie man den Begriff auslegt.

Definitiv vegetarisch sind aber deutsches Bier (und die meisten ausländischen Biere) und destillierte, ungefärbte Spirituosen. Bei so ziemlich allem anderen kann es sein, dass irgendwo in der Produktion mit tierischer Gelatine (und das heißt Knochen und ähnlichem) geklärt wurde. Wenn einen das stört: Es gibt inzwischen Unmengen explizit veganer Getränke, bei denen ist das nicht so.

Vegetarisch oder vegan?

Selbst Wasser ist so gesehen nicht vegan! Abgekochtes mglw. Aber wenn nicht, wegen der Mikroorganismen...no vegan. ansonsten sind alle Säfte und nicht vergorenen Getränke die zur Halbarmachung ultrahocherhitzt werden sowohl vegetarisch, vegan sind die meisten auch.

Menuett  02.12.2019, 08:08

Nein.

Viele Säfte werden mit Gelatine geklärt.

Die sind eben nicht vegetarisch.

Vegetarisch sind praktisch alle, außer Bratensauce und Geflügelbrühe oder Ähnliches.

Naja, und mit Gelatine geklärte Getränke fallen natürlich auch weg. Fruchtsäfte und manche sehr teure Wasser.

HansImGlueck178  01.12.2019, 20:01

Bei den geklärten Getränken fallen neben Fruchtsäften vor allem auch die meisten Limonaden und Softdrinks weg.

FresherKnilch  01.12.2019, 20:04
@HansImGlueck178

Das war mal so. Bei lokalen Herstellern mag das immer noch so sein, die großen Marken sind aber seit Jahren davon abgegangen.

Erfreulicherweise sind die meisten Cola-Getränke und generell coffeinhaltige Limonaden und die verwendeten Zutaten von Haus aus vegan.

https://vegetarian-diaries.de/ist-cola-vegan/

Aber klar, genau wissen kann mans nicht, ohne nachzufragen. Denn leider wird die Gelatine ja nicht als Inhaltsstoff (weil Sie ja nicht enthalten ist) deklariert.

Machtnix53  01.12.2019, 20:30

Für Gelatine muss kein einziges Tier sterben, es wird aus tierischen Abfallprodukten hergestellt, sogar aus der Tierkörperbeseitigung, dh von Tieren, die gestorben sind, ohne geschlachtet zu werden.

FresherKnilch  01.12.2019, 20:48
@Machtnix53

So funktionieren Vegetarismus und Veganismus aber nicht. Diese "Abfallprodukte" sind so genannte "Koppelprodukte". Sie tragen zum niedrigen Preis bzw. zum rentablen Erlös der Tierhaltung und Tötung bei. Wie auch Leder- und Hornprodukte.

Und Gelatine nur aus den Knochen von Straßenverkehrsopfern zu konsumieren dürfte mangels eines Herkunftsnachweises kaum möglich sein.

Machtnix53  01.12.2019, 20:57
@FresherKnilch

Vegetarier sind da aber nicht so dogmatisch wie Veganer. Wieviel Gelatine ist denn da drin im Fruchtsaft? Und mit wieviel Nanocent/l wird damit die Massentierhaltung unterstützt?

Da ich aber eh lieber naturtrüb trinke, ist es für mich nicht relevant.

FresherKnilch  01.12.2019, 21:07
@Machtnix53

Nun ich war als Vegetarier so "genau". Das hat mit Dogmen nichts zu tun, sondern mit Prinzipien. Man biegt sich die gewöhnlich nicht grade, weil da nur ein bisschen für gestorben wird.

Wieviel Gelatine ist denn da drin im Fruchtsaft?

Wahrscheinlich gar keine, da die nur während des Klärungsprozesses Anwendung findet.

Und mit wieviel Nanocent/l wird damit die Massentierhaltung unterstützt?

Es geht nicht nur um Massentierhaltung, Tiere werden umgebracht für Geld, und Gelatine ist ein Gewinnfaktor. Wie groß der ist, spielt keine Rolle. Bei "ein bissl Kinderarbeit" würde man ja auch nicht großzügig drüber schauen.

Machtnix53  01.12.2019, 23:05
@FresherKnilch
Das hat mit Dogmen nichts zu tun, sondern mit Prinzipien.

Da sehe ich keinen großen Unterschied.

Auslegungssache, wenn man das streng betrachtet, also dass kein Tier ausgebeutet wird, muss man ja schon bei den Bienen anfangen, die heute in Transportern durchs ganze Land gekarrt werden, um im Akkord Obstbäume und -sträucher zu bestäuben. Auch das ist eine Form der Ausbeutung.

Da bleibt dann tatsächlich nur ohne tierische Hilfe angebauter Tee aus Regenwasser. Oder ungeklärte Direktsäfte aus streng permakulturellem Anbau.

Ich denke aber eine nicht allzu strenge Auslegung ist besser für den Puls, also trink doch was du willst :)

verreisterNutzer  01.12.2019, 21:06

Das Bienen verschickt oder herum gefahren werden, finde ich persönlich nicht so schlimm wie die Tatsache, dass man ihnen ihre gesamten, hochwertigen Nahrungsmittelvorräte wegnimmt und sie durch Zuckerwasser ersetzt.

Biiier — Gerste, Hopfen, ... alles Gräser.