Ist Jesus Gott?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

NEIN 61%
JA 39%

21 Antworten

Ist Jesus Gott?

Jesus ist Gottes Sohn, wie die Stimme aus dem Himmel bei seiner Taufe (Matthäus 3,17, Markus 1,11 & Lukas 3,22) und Verklärung (Matthäus 17,5, Markus 9,7 & Lukas 9,35) erklärt, wie Gabriel es Maria sagte (Lukas 1,31f), wie Jesus es mehrfach bestätigte (Matthäus 26,63f, Markus 14,61f & Lukas 22,70) und Jesus selbst sprach Gott mit Vater an (insbesondere Johannesevangelium Kapitel 17), zeigte auf, dass er nur das tun konnte, was er seinen Vater hat tun gesehen (Johannes 5,19) und dass sich sein Wissen von dem seines Vaters unterschied (Matthäus 24,36 & Markus 13,32). Nicht zuletzt zeigte er auch auf dass er zwischen sich und Gott unterschied, aber sich dem Willen Gottes unterordnete (Matthäus 3,15 26,39-42, Markus 14,36 & Lukas 22,42) und sogar Jünger zurechtwies, wenn diese ihn aufforderten, dies nicht zu tun (Matthäus 16,23, Markus 8,33 & Lukas 4,8).

Persredline  17.02.2023, 06:47

Bei Christen gibt es da 2 Meinungen eine sagen gottes sohn andere sagen er sei teil vom trinität

Stine1224  17.02.2023, 08:31
@Persredline

Was sagt aber die Logik und die Bibel? Warum gibt's die zweite Meinung? Weil da ein böses Geistwesen es von Anfang an darauf abgesehen hat, dass die Menschheit nicht von seiner Sklaverei befreit wird. Denn das Loskaufsopfer hat ein vollkommener Mensch gebracht, was der Teufel immer anzweifelte, dass das möglich ist. Gott wäre es ein Leichtes gewesen, denn er kann nicht sterben, er verläßt seinen Thron niemals. Und somit wäre die Anklage Satans nicht widerlegt worden. Diese zweite Meinung ist eine üble List von ihm.

Thomas021  17.02.2023, 09:38

Ich hatte Dir doch das Folgende geschrieben. Wieso behauptest Du immer noch JESUS CHRISTUS sei nicht der EINE GOTT Selbst, wenn in der Bibel glasklar und eindeutig das steht?: Beantworte Dir einfach selbst diese Fragen:

Wer ist JESUS, wenn ER das WORT (Logos) Selbst ist?: Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, ̲u̲n̲d̲ ̲G̲o̲t̲t̲ ̲w̲a̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲W̲o̲r̲t̲ ̲(̲L̲o̲g̲o̲s̲)̲. (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch. Wer IST JESUS dann?

Wer ist JESUS, wenn ER offenbart, dass in IHM die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt? Kann in einem Geschöpf die ganze Fülle der Gottheit wohnen? Nein! Nur in GOTT wohnt die ganze Fülle der Gottheit!: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." (Kol. 2,9). Wer ist dann JESUS?

Wer ist JESUS , wenn ER offenbart, dass ER der HERR der Herren IST (siehe Offenbarung 19,16)? Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein! Wer ist dann JESUS?

Wer ist JESUS, wenn ER in Offb. 1,8 über sich,  ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ aussagt?: "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Jesaja 43:11 offenbart wird, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt und in Lukas 2:11 über JESUS offenbart wird, dass ER der Heiland ist? Jesaja und Mose sagen: Ewig-Vater. Er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater. Oder wie Er selbst an vielen Stellen sagt: „Ich bin euer Heiland, Ich bin euer Erlöser von alters her.“ (so in Jesaja in den Kapiteln 43, 49 u. 60 und in Hosea, Kap. 13). Ist Er das von alters her, dann kann Er es nicht erst geworden sein. War Er es, so muss diese Erlösung auch ein ewiges Prädikat sein für alle Kindgeschöpfe. Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn GOTT der einzige Heiland ist und JESUS der Heiland ist?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Offb. 7,17 offenbart wird, dass das Lamm, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS(!!!) sitzt?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn ER in Joh. 14,6 sagt, dass ER DIE WAHRHEIT ist, dass ER DAS LEBEN ist? GOTT allein ist DIE WAHRHEIT. GOTT allein ist das LEBEN. Kein Geschöpf ist DIE WAHRHEIT, keine Geschöpf ist DAS LEBEN. Das ist nur GOTT. Wer ist dann JESUS, dass ER ausssagt, dass ER das sei?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Jesaja 44,6 über GOTT geoffenbart wird, dass ER der Erste und der Letzte sei und wenn in Offb. 1,17 über JESUS geoffenbart wird, dass JESUS der Erste und der Letzte ist? Was bedeutet der Erste und der Letzte? Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da. Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein. Dieser Titel steht also für die Ewigkeit. Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Wer ist dann JESUS CHRISTUS?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn über IHN all diese Dinge offenbart werden?:

  •  JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn ER Sünden vergeben kann (Markus 2,5). Wer kann Sünden vergeben als nur GOTT allein? Niemand. Wer ist dann JESUS CHRISTUS?

In Offb. 5,13–14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?

NEIN

Jesus ist in der christlichen Welt "nur" der Sohn Gottes in irdischem Wandel zur Aufrechterhaltung von Glauben und Struktur als "Prüfung" gewesen.

DefendOrthodoxy  16.02.2023, 23:34

Eine absolute falsche Antwort.

Jede der 3 großen Konfessionen glauben an die Gottheit von Jesus.

Fazi50  16.02.2023, 23:39
@DefendOrthodoxy

Gefragt war eine Antwort neutral augegebener Zitierung der Bibel, und das ist damit erfüllt.

Ich bn nicht so ganz bibelfest mit ihren Zeichen, aberirgendwie war es so:

"Gott erkannte auf Erden eine immer weiter fortschreitende Zwietracht unter der Anhängerschaft seines Glaubens, und so sandte er seinen Sohn zur Prüfung seiner Anhänger auf Erden..."

( frei und nicht wortwörtlich aus Schriften der Bibel interpretiert )

DefendOrthodoxy  16.02.2023, 23:42
@Fazi50

Wo schließt seine Sohnschaft seine Gottheit aus?

Wer sagt das "Sohn" falsch ist?

Wenn du keine Ahnung hast dann beantworte auch keine Fragen.

Der Sohn ist nämlich der wahre Gott.

1 Johannes 5,20

Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und er hat uns Einsicht geschenkt, damit wir (Gott) den Wahren erkennen. Und wir sind in diesem Wahren, in seinem Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und das ewige Leben

Fazi50  16.02.2023, 23:45
@DefendOrthodoxy
Wenn du keine Ahnung hast dann beantworte auch keine Fragen.

Du musst nicgt frech, anmaßend und von Dir selbst voreingenommen werden. ( Steht irgendwo auch in der Bibel )

Daher ist der "Schnack" mit Dir querangriffigen Person zur christlichen Religionslehre hiermit beendet.

Nirgendwo in der Bibel war zu Jesus die Rede von Gott.

DefendOrthodoxy  16.02.2023, 23:51
@Fazi50
Du musst nicgt frech, anmaßend

Achso weil ich dich aufkläre und widerlege bin ich also frech.

Weißt du was? Du bist frech hier Lügen über das Christentum zu verbreiten.

Nirgendwo in der Bibel war zu Jesus die Rede von Gott.

Ach wirklich?

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

- Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

- 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10

- Der Prophet Micha sagte über Jesus voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29

Fazi50  16.02.2023, 23:53
@DefendOrthodoxy

Ich schreibe es Dir jetzt noch mal letztmalig und wortwörtlich konkret:

FÜR MICH IST DEINE UNSACHLICHE DISKUSSION MIT MIR HIER BEENDET. PUNKT.

DefendOrthodoxy  16.02.2023, 23:59
@Fazi50

Ist mir klar das diese Diskussion beendet Ist.

Du wurdest ja schließlich haushoch widerlegt und aufgeklärt.

Da gibt's nichts mehr zu diskutieren.

JA

Natürlich. Die Juden wollten ihn ja auch steinigen.

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

In diesem Video wird vieles erklärt. Muslime deuten nur alles um, weil Jesus im Koran angeblich zitiert wird und er gesagt hätte, dass er nicht Gott sei.

NEIN

Im TaNaCH gibt's nirgends ein Hinweis darüber. Ergo: Eine Erfindung der frühchristlichen Päpste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

andyrj99
Fragesteller

Ich frage mal etwas... ob die Torah bei euch 1:1 ist wie unser Altes Testament.

Denn es sind an sich die gleiche Bücher.

JA
Bitte nur mit JA oder NEIN antworten

Schade... also: JA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

wiele  20.02.2023, 01:29

Das war schon zu viel! ;)