Ist Jesus als ungehorsamer Sohn seiner Steinigung knapp entgangen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus wuchs nicht im Elternhaus auf sondern sehr wahrscheinlich beim Orden der Essener. Maria und Josef wollten von dem Vergewaltigungs-Kind nichts wissen.

Im Alter über 25, als seine Eskapaden begannen, unterlag Jesus natürlich keinerlei Elternrecht mehr. Ein Fresser, Weinsäufer, Trickbetrüger unterlag den jüdischen Gesetzen bzw. wenn Besatzungsrecht verletzt wurde, den römischen.

Pfefferprinz  11.12.2022, 11:29

Jesus wuchs sehr wohl im Elternhaus zu Nazareth auf. Gleichwohl hatte er Berührungspunkte mit den Essenern, möglicherweise über Johannes den Täufer, der sehr wahrscheinlich den Essenern zugerechnet werden kann.

Nein Papa hatte andere Pläne. Nicht unbedingt besser aber effektiver und auch etwas drastischer

Du kennst die damalige Zeit nicht so wie wie die damaligen Juden eigentlich dachten:

Jesus hatte keinen Grund geliefert ihn steinigen zu müssen.

Auch deine Anschuldigungen hier sind nicht haltbar.

Seine Mutter war eine seiner Nachfolger und Gelehrte gehen davon aus das sie die meiste Zeit dabei war als Jesus umherreiste. Sie bekam sogar den Spitznamen "Mutter Gottes" weil sie so ein lieber Mensch war. Noch am Kreuz sorgte er dafür das man seine Mutter nach seinem Tode versorgte.

(Halb-)Brüder Jesu waren ebenfalls dabei - zwei waren sogar seine Apostel. Nein - sie hielten ihn nicht für verrückt. Nicht gemäß der Bibel.

Derweil war es damals so, wenn man ein bekannter Rabbi war, das das Volk sich mit um deren Familien kümmerten. Es waren alles gläubige Juden, wo Großzügigkeit groß gschrieben wurde. Ob wohlhabende Frauen dabei waren? Wird auch nicht in der Bibel erwähnt!

Rabbi-sein, was man Jesus zusagte, war damals auch ein Beruf. Es war damals üblich das man ihnen Spenden gab und daran war nie was verkehrtes - im Ggenteil: Es spricht eher für Jesus, da die die damligen Mensche es für wert hielten ihn zu unterstützen!!!

Eigentlich wetterst du nur gegen Jesus- schließt du dich damit den alten Juden an... die ihn lediglich schlecht machen wollten, so wie du hier.

Dabei verdeutlichst du eigentlich nur das du von der Thematik keine Ahnung hast - insofern war deine Frage berechtigt.

Nofear20
Fragesteller
Jesus hatte keinen Grund geliefert ihn steinigen zu müssen.

Die Gründe werden in der Bibel selbst aufgeführt. Einfach mal lesen.

Seine Mutter war eine seiner Nachfolger und Gelehrte gehen davon aus das sie die meiste Zeit dabei war als Jesus umherreiste.

Mutter und Geschwister hielten ihn für verrückt. Einfach mal die Bibel lesen. Gottesmutter ist eine spätere kirchliche Zuschreibung. Modernen Christen ist der Marienkult doch eher peinlich.

(Halb-)Brüder Jesu waren ebenfalls dabei - zwei waren sogar seine Apostel. Nein - sie hielten ihn nicht für verrückt. Nicht gemäß der Bibel.

Doch, einfach mal die Bibel lesen. Zu Jesu Lebzeiten ist keines seiner Geschwister ihm gefolgt.

Ob wohlhabende Frauen dabei waren? Wird auch nicht in der Bibel erwähnt!

Einfach mal die Bibel lesen.

Eigentlich wetterst du nur gegen Jesus- schließt du dich damit den alten Juden an... die ihn lediglich schlecht machen wollten, so wie du hier.

Ich schließe mich der bultmannschen Entmyhtologisierung an. Den christlichen Antijudaismus habe ich oft genug kritisiert.

Dabei verdeutlichst du eigentlich nur das du von der Thematik keine Ahnung hast -

Du musst nicht deine eigene Unkenntnis auf andere spiegeln.

Nein, offensichtlich nicht - gekreuzigt wurde er dann für meine, nicht für Seine Sünden.

Solange er Sohn war, war er brav.