Ich bin mir nicht sicher was bedeutet emporheben?

5 Antworten

An dieser Stelle ist seine Kreuzigung gemeint.

Mose hatte die Schlange auf einer Stange angebracht und alle die sie ansahen wurden gerettet. Genauso musste Jesus ans Kreuz „emporgehoben“ werden, „damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben hat.“ Joh 3,15

Emporheben bedeutet: Sichtbarmachen und als wertvoll würdigen!

Deswegen war das auch ein Schreibfehler: Mose hat nicht die "Schlange", sondern die "Schlanpe" emporgehoben und gewürdigt!

Völlig zu Recht!

Das bezieht sich auf die Kupferschlange, die Moses damals anfertigen ließ. Diese wurde an einem Holzstab aufgehängt. Das ist also eine Parallele zur Kreuzigung. Das Aufblicken zu der Schlange heilte einen Schlangbiß. Der Aufblick zu Jesus heilt die Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist ein Bild für die spätere Kreuzigung Jesu.

Hier die Stelle mit Mose und der Schlange im Alten Testament dazu: 4.Mose 21,8-9 | Bibleserver

Wenn du etwas emporhebst, hebst du etwas in die Höhe/nach oben. Verstanden?