Was bedeutet 5. Mose Kapitel 28?

herrasterix  03.09.2022, 17:34

Aus welcher Bibel genau hast du diese Stelle?

apfelkuchen267
Fragesteller

5.Mose 28 ist in JEDER Bibel zu finden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 Wenn du aber nicht auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hörst und nicht alle seine Gebote und Satzungen, die ich dir heute gebe, hältst und nicht danach handelst ...

Wer ist damit gemeint?

Die Israeliten/Juden (, denen Gott das Gesetz gegeben hat).

Die Heiden haben von Gott keine Vorschriften gekriegt.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Es geht dabei um das Volk Israel: Bei Gehorsam gibt es Segen und bei Ungehorsam Fluch.

Leider war das Volk Israel in der Folge häufig ungehorsam, weshalb es zu den Eroberungen durch die Assyrer und die Babylonier kam.

Das Gesetz des Mose galt aber nicht vor Mose, da Noah, Henoch, Hiob, Abraham, Jakob, Josef usw. dieses Gesetz nicht gehalten haben. Sie waren natürlich nicht verflucht, denn sie haben versucht, die Gesetze eingehalten, die für ihre jeweilige Heilszeit galten.

Christen stehen unter dem Gesetz des Christus. Entscheidend ist Sündenvergebung und Errettung durch Glauben, aber auch für Christen werden durchaus viele Verhaltensregeln aufgestellt: 1050 Lehrsätze des NT

Entscheidend ist aber, dass Gerechtigkeit aus Glauben kommt. Das gilt für alle Heilszeitalter, wie in Hebräer 11 steht: Hebräer 11 | Bibleserver

Dort steht immer wieder "durch Glauben"!

xxScarface1990  03.09.2022, 19:23

Den Link mit den 1050 Lehrsätzen des neuen Testaments stellt aus meiner Sicht eine grandiose Zusammenfassung der Lehrsätze des NT dar. 👍 Danke für das zur Verfügung stellen dieses Links 👍

chrisbyrd  04.09.2022, 09:53
@xxScarface1990

Ich finde auch, dass die Geschwister das toll zusammengestellt haben. In einem christlichen Video hatte ich mal davon gehört und dann danach gesucht, als mich ein User hier danach gefragt hat.

Der Fluch lastet auf der falschen Anbetung (Götzendienst), den Menschen pflegen.

Das heißt,

wenn Sein Volk Ihm (Jes.45,22) gehorcht,

wird es gesegnet (5.Mose 28,1-15.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer ist verflucht? Dazu muss man das ganze Kapitel anschauen, wo das steht:

Der HERR wird dich zum heiligen Volk für sich erheben, wie er dir geschworen hat, weil du die Gebote des HERRN, deines Gottes, hältst und in seinen Wegen wandelst.
Dies sind die Worte des Bundes, den der HERR dem Mose geboten hat, mit Israel zu schließen im Lande Moab, neben dem Bund, den er mit ihnen geschlossen hatte am Horeb. (69)

Die Verbindung, die Du herstellen willst, die gibt es nicht.