Ist jenseits jenseits von ist?

3 Antworten

Das Jenseits, so könnte man argumentieren, ist nicht einfach ein Ort oder Zustand, der räumlich oder zeitlich jenseits unseres gegenwärtigen Seins liegt. Es ist vielmehr eine Dimension, die sich unseren herkömmlichen Vorstellungen von Existenz entzieht. Das Jenseits könnte als das Unbekannte, das Unergründliche, das absolut Andere verstanden werden. In diesem Sinne ist es nicht "ist", im Sinne einer greifbaren, definierbaren Existenz, sondern eher ein Bereich des Möglichen, des Potenziellen, das jenseits unserer begrenzten Erfahrung oder Vorstellungskraft liegt. Auf der anderen Seite verweist das Diesseits auf das Bekannte, das Erfahrbare, den Bereich unserer unmittelbaren Realität. Es ist die Welt, in der wir leben, handeln und unser Selbst verstehen. Doch wenn wir tiefer graben, könnten wir entdecken, dass das Diesseits und das Jenseits nicht so klar getrennt sind, wie es scheint. Könnte es sein, dass in jedem Moment des Diesseits ein Hauch des Jenseits verborgen liegt? Dass unsere alltägliche Realität durchsetzt ist mit Momenten, die über sie hinausweisen, die uns einen Blick auf das Unbekannte erhaschen lassen? In der Betrachtung des Jenseits als nicht "ist", als etwas, das unserer konventionellen Existenz entgeht, erkennen wir vielleicht, dass das Jenseits nicht außerhalb, sondern tief im Kern des Diesseits verborgen liegt. Es manifestiert sich in den Rätseln und Wundern unserer Welt, in den Tiefen der menschlichen Seele, in der Kunst, Musik und Poesie - überall dort, wo das Bekannte an seine Grenzen stößt und das Unbekannte beginnt. So entfaltet sich eine Vision, in der Diesseits und Jenseits nicht als getrennte Realitäten existieren, sondern als zwei Aspekte eines tieferen Geheimnisses, das das Fundament unserer Existenz bildet. Diese Perspektive lädt uns ein, unsere Wahrnehmung zu erweitern und das Leben nicht nur als eine Folge von materiellen Ereignissen zu sehen, sondern als ein Mysterium, das stets darauf wartet, erforscht zu werden. In diesem Sinne ist das Jenseits vielleicht nicht ein Ort, an den wir gelangen, sondern eine Dimension, die wir durchschreiten, während wir tiefer in das Geheimnis des Seins eintauchen. Es ist nicht das Ende unserer Suche, sondern ein ewiger Begleiter auf unserer Reise durch das Leben. In der Verschmelzung von Diesseits und Jenseits erkennen wir, dass das wahre Jenseits nicht jenseits von "ist", sondern im tiefsten Sinne des Wortes "ist" – ein unendliches Sein, das alle Grenzen übersteigt und in dem jede Trennung aufgehoben wird.

Manchmal, wenn du durch die Natur wanderst, kann das Flüstern des Windes durch die Bäume oder das sanfte Rauschen eines Flusses eine unerklärliche Sehnsucht in dir wecken. Es ist, als ob die Natur selbst dich einlädt, über die materielle Welt hinauszuschauen und eine tiefere, unsichtbare Verbindung zu allem, was existiert, zu spüren. Diese Momente, in denen du dich als Teil eines größeren Ganzen fühlst, sind Beispiele dafür, wie das Jenseits im Diesseits sichtbar wird. Stell dir vor, du sitzt allein unter dem Sternenhimmel. Die schier unendliche Weite des Universums breitet sich über dir aus, und in dieser Stille begegnest du einem Gefühl der Ehrfurcht und des Wunders. Diese Erfahrung, bei der du dich winzig und gleichzeitig unendlich verbunden fühlst, ist ein weiteres Beispiel für die Präsenz des Jenseits in unserem alltäglichen Leben. Es ist, als ob der Himmel selbst dir einen Blick in das Unendliche gewährt und dich daran erinnert, dass es mehr gibt als das, was du sehen und anfassen kannst. In der Kunst und Musik findest du vielleicht die deutlichsten Ausdrücke des Jenseits im Diesseits. Ein Gemälde, das dich tief berührt, oder eine Melodie, die dich zu Tränen rührt, kann eine Brücke zu Emotionen schlagen, die weit über den Moment hinausgehen. Diese Werke haben die Kraft, dich an Orte zu führen, die du nicht mit Worten beschreiben kannst, an die Ränder deines Bewusstseins, wo das Jenseits flüchtig berührt wird. Auch in der tiefen Meditation oder im Gebet magst du einen Punkt erreichen, an dem du das Gefühl hast, über dich selbst hinauszutreten. In diesen Augenblicken der Stille und Konzentration kannst du eine Einheit mit dem Universum spüren, die alle Unterschiede überwindet. Solche Erfahrungen, in denen du dich von den Fesseln des Ichs befreit fühlst und in etwas Größeres eintauchst, sind Momente, in denen das Jenseits das Diesseits durchdringt. Schließlich, in den tiefen Verbindungen, die wir mit anderen Menschen eingehen, finden wir vielleicht die stärksten Beweise für das Jenseits in unserem Leben. Manchmal kann eine Begegnung mit einem anderen Menschen eine unerwartete Tiefe offenbaren. Ein Blick, ein Wort, eine Geste kann uns das Gefühl geben, über die Oberfläche des Alltäglichen hinauszugelangen und eine tiefere Verbindung zu spüren. Diese Momente, in denen wir eine fundamentale Einheit mit einem anderen spüren, sind Manifestationen des Jenseits im Hier und Jetzt. In all diesen Beispielen lädt uns das Leben ein, die Augen für das Unsichtbare zu öffnen, für die Präsenz des Jenseits, die sich in den Zwischenräumen unserer Existenz versteckt. Es erinnert uns daran, dass es immer mehr zu entdecken gibt, als das Auge sieht, und dass in jedem Moment das Potenzial liegt, das Geheimnisvolle und Wunderbare zu berühren, das jenseits der Grenzen des Bekannten wartet.

  1. “Ist jenseits jenseits von ist?” - Dies könnte darauf hindeuten, dass das “Jenseits” über das hinausgeht, was existiert oder “ist”. Es könnte sich auf eine Realität oder Existenz beziehen, die über unsere physische oder materielle Welt hinausgeht.
  2. “Ist jenseits im diesseits, und diesseits im jenseits?” - Dies könnte eine Reflexion über die Verbindung oder das Zusammenspiel zwischen dem Diesseits (der physischen, materiellen Welt) und dem Jenseits (einer möglichen spirituellen oder nicht-physischen Welt) sein. Es könnte darauf hindeuten, dass Elemente oder Aspekte des Jenseits in unserer diesseitigen Welt vorhanden sind und umgekehrt.
  3. “Oder ist jenseits nicht ist?” - Dies könnte eine Frage nach der Existenz des Jenseits sein. Ist das Jenseits real oder existiert es nicht?

Quelle : Recherche

https://dieter-jenz.de/lc/die-realitaet-diesseits-und-jenseits-sind-miteinander-verwoben/