Was ist das Jenseits?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo winchenbienchen,

das Jenseits ist die Realität, die Wirklichkeit, das eigentliche Leben. Das Diesseits hier auf unserem Planeten ist nur ein Zwischenstopp für unsere Seelenreifung. Die Vergänglichkeit existiert nur hier, der Tod als solcher existiert im Jenseits nicht. Das Jenseits besteht aus Millionen von Universen, welche wiederum Millionen an Galaxien und darin unzählige Planeten etc..

Jede Seele durchschreitet im Jenseits verschiedene Dimensionen, welche stetig eine feinstofflichere Materie aufweisen; bishin zum gasförmigsten Zustand einer Feinstofflichkeit.

Das Thema ist sehr, sehr komplex, als das man Jenseits mit ein paar Sätzen erklären kann bzw. das menschliche Gehirn ist jenseits einer Vorstellungskraft, die man für das Verstehen benötigt.

MfG Fantho

Das Jenseits bezeichnet man von jehar als das wo man ist wenn man tot ist. Was und wie es auch sein mag ist unterschiedlich je nach Glaubensrichtung.

Das Wort "jenseits" bezeichnet den Ort auf der anderen Seite einer Trennlinie. Das Gegenstück ist "diesseits".

Speziell ist mit dem substantivischen "Jenseits" auch das gemeint, was sich ergibt, wenn "der Tod" die Trennlinie ist. Viele hoffen, dass in diesem "Jenseits" etwas schöneres und besseres als im "Diesseits" (d.h. im Leben!) ist. Die Leut, die das glauben wollen natürlich nicht, dass diejenigen, die es im Leben durch Können oder durch Gaunereien besser hatten als sie selbst, auch ein schönes Jenseits haben. Daher gibt es die Vorstellung, dass das Jenseits auch "in Ewiger Verdammnis" bestehen könnte. Barmherzige Menschen schaffen es, einen Verbrecher nach 15 Jahren Haft zu begnadigen. Vom "Barmherzigen Gott" wird erwartet, dass er die bösen Menschen für die kurze Zeit ihrer frevelhaften Existenz mit Ewigen Höllenqualen straft. Da bleibe ich doch lieber so lange wie möglich im Diesseits.

Aufgehoben ist nicht aufgeschoben; irgendwann kommst Du auch 'rüber' :-)

@Fantho

Sorry, meine natürlich andersherum: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben....

Auf der anderen Seite ( des Lebens ) , Paradies, Nach dem Tod.... aber auch : jenseits des Tales = gegenüber

Eine Art anderes Universum, in dem- so die häufigste Version- die Seelen der Toten sind.