Ist jemand der aus der Wüste kommt resistenter gegen die Hitze und umgekehrt?

2 Antworten

Fühlen werden sich alle mehr oder weniger gleich. Relevant ist die Gewöhnung. Wer mit 40 Grad im Schatten aufwächst, der ist daran gewöhnt und den stört es nicht so. Der wird es hier eher kalt finden, aber auch daran gewöhnen. Genetisch ist das Kälteempfinden gleich. Aber was einen Unterschied macht ist der Schutz gegen die Sonne. Dunkelhäutige kriegen nicht so schnell einen Sonnenbrand und vertragen die Sonne besser als käsebleiche Eskimos.

BlueDream11
Fragesteller

Kann man sich denn z.b. Gegen Kälte oder Wärme abhärten?

Der Homosapiens kommt ja ursprünglich aus Afrika und ist deshalb auch gut an das Klima dort angepaßt. - Hier in Europa hat er sich an das herschende Klima auch angepaßt und trägt auch kleine Teile von Erbgut des Neanderthaler mit sich, was zu einem Unterschied von Haut und Haare (Collagen) im vergleich zu den afrikanischen Mensch geführt hat.