Ist jeden Tag sport ungesund bzw bin ich sportsüchtig?

8 Antworten

Hey,

Wenn du dich gut fühlst dann machst du alles richtig. Ich habe noch nie gehört, dass zu viel Sport schädlich ist, eher im Gegenteil. Es kann höchstens deine Gelenke belasten, wenn du z.B. oft auf einem Hallenboden mit nicht gut gedämpften Schuhen läufst. Aber rein für deinen Körper und deine Organe ist viel Sport das beste, was es gibt! :)

Cheerz!

Hallo!

Es ist schon anstrengend aber es macht auch Spaß.

Dann ist es auch nicht schädlich. Ich mache seit vielen Jahren wesentlich mehr Sport. Die Evolution hat den menschlichen Körper so gemacht dass er unbeschadet 40 Stunden und mehr hart arbeiten kann und jeder trainierte und gesunde Körper verträgt auch mehr als 20 Stunden Sport die Woche, Wir brauchen den Sport sogar. Die Evolution hat die Muskeln  zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen. Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Sunny28shine
Fragesteller

Dankeschön:) top Antwort 👌

Bei sowas sollte man unbedingt auf die Signale des Körpers achten, wenn dein Körper damit klar kommt, sollte es nicht weiter schlimm sein. Im normal Fall brauch eig. jeder Körper auch mal ruhe für die Regeneration, als wäre es vielleicht trotz nicht vorhandener Signale auf Überanstrengung mal angebracht eine Pause einzulegen.

MfG

Wenn du schmerzfrei bist und noch Kraft hast klar. Übertraining macht sich relativ schnell und leicht bemerkbar, Lustlosigkeit, Energielosigkeit, Verletzungen. Solange du das nicht hast, du schmerzfrei bist, ist alles gut. Aber Pausen sind trotzdem wichtig, besonders in deinem Alter.

Solange du genügend schläfst, dich gesund ernährst und dein Körper das mitmacht, ist es auf jedenfall in Ordnung, nur wenn dein Körper mal ne Pause braucht, dann auch Pausen machen und nicht mit aller Gewalt weiter trainieren