Ist jeden Tag ein Liter Ingwertee zu viel des Guten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sollte man es nicht übertreiben - aber wenn es Dir dadurch gut geht, warum soll das zuviel des Guten sein?

Ingwer ist sehr gesund, laut Loox enthält es "von Vitamin C, Magnesium, Kalium, Eisen, Calcium, Riboflavin und Natrium bis Phosphor zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe".

Desweiteren wird in dem Artikel aber noch gesagt: "Trotz aller gesundheitsfördernder Eigenschaften sollte Ingwer nicht zu hoch dosiert werden: Zum einen wird der Geschmack schnell sehr intensiv, zum anderen kann er abführend wirken und Puls und Blutdruck erhöhen."

(Quelle: https://www.loox.com/einblicke/alles-ingwer-alles-gut)

Wie gesagt - wenn Dein Blutdruck und Puls normal sind und Du nicht mit Durchfall auf der Toilette hängst, ist doch alles gut.

P. S.: Wie genau machst Du den Tee? Würde ich gerne mal ausprobieren! :) Gruß

Annemaus85  24.04.2013, 11:39

Ich sehe das auch so, Dh!

Ich trinke den übrigens auch ab und zu sehr gern, Ingwertee wärmt schön. Einfach Ingwer in Scheiben schneiden und mit heißem Wasser aufgießen, süße den etwas kühleren Tee manchmal auch mit etwas Agavendicksaft. Je länger man ihn stehen lässt, desto schärfer wird er.

Solange Dir der Ingwertee schmeckt und Du ihn nicht runterwürgen musst, gibt es meiner Meinung nach keine Bedenken. Der Körper bzw. Dein Appetit weiß ja ganz genau, was Dir gut tut und was nicht - und das besser, als jeder Ernährungsratgeber.

Also generell sind die Antworten hier schon ziemlich korrekt. Vorsicht geboten ist jedoch in speziellen Situationen: Schwangerschaft, Stillzeit, vor Operationen oder bei Herz-Kreislauf Schwäche sind einige Beispiele. Wer mehr erfahren möchte kann sich hier informieren: http://www.ingwertee-wirkung.com

Auf Dauer kann es wirklich zuviel sein.
Denn der Körper gewöhnt sich zunächst daran, schwemmt aber zu viel Mineralien aus.

Du brauchst dir keine Sorgen machen,denn als Tee kannst du den ohne Bedenken in der von dir angegeben Menge trinken.