Ist jede tigermücke gefährlich?

2 Antworten

Hallo 👋

Ist jede Tigermücke gefährlich?

nein.

Letztes Jahr hatte ich 3 Tigermücken in

der Wohnung (Berlin) und dieses Jahr eine.

Letztes Jahr wurde ich 2mal gestochen,

dieses Jahr nicht. Die Stiche waren

extrem juckend und die Rötungen

handtellergroß. Ansonsten.... nix. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gesundheitsgefährdung

Die Tigermücke ist potenzielle Überträgerin verschiedener Krankheitserreger wie Dengue-, Chikungunya-, Zika- oder West-Nil-Viren.
Die Krankheiten sind bei uns bislang nicht bzw. nicht weit verbreitet. Jedoch werden immer wieder die entsprechenden Krankheitserreger von Reiserückkehrern und Zugvögeln nach Deutschland eingeschleppt.

Stich einer Tigermücke

Die Mücke ist nicht per se infiziert, sondern muss sich beim Stich erst solche Viren zuziehen, um sie bei einem weiteren Stich übertragen zu können.

Aufgrund der aktuell geringen Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Krankheitserregern besteht bei einem Stich der Tigermücke in Deutschland kein Grund zur Beunruhigung.

Sollten nach einem Mückenstich doch einmal grippeähnliche Symptome auftreten, sollte zur Sicherheit ein Arzt aufgesucht werden.

https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/gesundheitsschutz/umweltbezogener-gesundheitsschutz/flyer-tigermuecke_allg.pdf

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich zitiere mal -etwas frei:

Nur eine tote Tigermücke - ist eine gute Tigermücke!

--

Meint: Eine tote ... ist nicht gefährlich.

Genauso wie eine Tigermücke, die nicht infektiös ist.

Und nicht jede Tigermücke ist infektiös!