Ist Jaguar eine gute Automarke wie BMW oder sogar höherwertiger?

3 Antworten

Geschmackssache. Ich kenne nur den XE als 20d. Den bin ich mal gefahren und desöfteren mitgefahren. Wenn man das erste mal drin sitzt, sieht alles sehr modern und hochwertig aus. Solang man nirgends dran fasst. Erster Eindruck ist super.

Vom Motor (180PS) war ich was die Leistung angeht, nicht enttäuscht. War ähnlich wie der alte N47 im 320d F30 mit 184 PS. Zumindest subjektiv. Im Jaguar kam mir der motor deutlich unkultivierter und akustisch präsenter vor. Der N47 gehört aber schon zum alten Eisen. Vergleichbarer wäre hier der XE und der 320d LCI mit dem B47 Motor. Automatikgetriebe ist das Gleiche wie bei BMW, zumindest das selbe Grundgetriebe von ZF. Im BMW ist die Abstimmung aber besser. Zu der Zeit bin ich selbst einen BMW Diesel mit der 8 Gang ZF gefahren (125d) und die war deutlich besser abgestimmt. Beide Motoren XE 20d (wohl der Meistverkaufte) und der 320d sind vergleichbar zumindest was die Basis angeht. Für mich war der Unterschied aber eher wie zwischen einem 4 und 6 Zylinder, was die Laufruhe und die Klangkulisse angeht. In dem Fall ist der 4 Zylinder BMW deutlich ruhiger und klingt weniger nach Diesel wie der Jaguar. Fahrwerk im R-Line (heißt das so?) Jaguar war gut, aber bei weitem nicht so gut wie das M-Fahrwerk im F30. Ich war mit dem Fahrwerk im 1er super zufrieden. Im 3er macht es aber nochmal deutlich mehr her. Mehr als man aufgrund des längeren Radstandes vermuten würde.

Gewichtsverteilung war beim Jaguar auch sehr gut. Zumindest gefühlt. Kann mir vorstellen, dass die ähnlich ist wie beim 3er.

Das waren jetzt nur die 4 Zylinder Diesel. Mehr gibts da auch nicht soweit ich weiß. Der 6 Zylinder aus dem F-Type (im XE S) klingt klasse ist aber, ohne den direkten Vergleich zu haben, wahrscheinlich nicht so emotional und solide wie der Reihensechser von BMW. Da wird der Vergleich ähnlich ausgehen wie zwischen den Dieseln.

Wenn das Fahrwerk, das Getriebe und der Motor gegen den BMW verliert, macht das ein beledertes Amaturenbrett oder eine höherwertige Innenausstattung nicht wett.

Meine Antwort ist „Nein, der Jaguar ist weder hochwertiger, noch sportlicher, noch komfortabler und auch nicht besser“

oesituerke
Fragesteller

Zu lang - kann nicht lesen sry!

Also ob BMW zu den guten gehört Mal dahin gestellt. Die Jaguars sind schon immer eine Qualitative Top Marke zumindest was Verarbeitung an geht. Die Technik ist in den letzten Jahren auch besser geworden dennoch würde ich die Laufenden kosten besser nicht unterschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Autos sind schon okay und haben den großen Vorteil, dass damit hierzulande nicht jeder Dorfdepp damit rumfährt. Die Ersatzteilpreise können einem allerdings Tränen in die Augen treiben.