Ist Intelligenz wirklich angeboren?

11 Antworten

hallo, intelligenz ist ja angeboren laut wissenschaftlern aber mit der zeit kann es sich verändern?

Natürlich. Ein IQ ist grundsätzlich eine altersabhänige Größe. IQ's werden daher typischerweise auf eine bestimmte Altersgruppe normiert. Dabei wird etwa auf eine Normalverteilung von 0 bis 200 normiert.

ich spreche aus erfahrung weil ich hatte damals einen niedrigen IQ aber jetzt nicht mehr, das muss was bedeuten oder?

Ja, das die Entwicklung später eingesetz hat.

Der IQ ist EIN Aspekt oder Indiz von /für Intelligenz, aber mehr auch nicht. Merkwürdigerweise gibt es Leute mit bescheidenem IQ, die jeder durchaus als intelligent einstufen würde.

Dann gibt es ja auch noch die "praktische" Intelligenz ("der Mensch kann noch so dammlich sein, er muss sich nur zu helfen wissen" , sagte man früher. Intelligenz mit dem IQ zu messen, ist heute beliebt - aber ziemlich albern. Was rauskommt ist das, worauf es ankommt.

Man entfaltet sich halt....

Jede weitere Erklärung würds wohl nur verkomplizieren..

Hallo JAAKOKS,

welches Paper spricht denn davon, dass Intelligenz angeboren ist? Hast Du eine Studie dazu? Wo ist die Quelle?

Gruß

gabr1eL44  08.05.2018, 14:23

Dazu gibt es genügend Zwillingsstudien.

AldoradoXYZ  08.05.2018, 16:57
@gabr1eL44

Die alle, soweit ich das weiß, gezeigt haben, dass das Umfeld eine erhebliche Rolle spielt. Ist ein "gutes" Umfeld vorhanden, so zeigen sich genetisch verursachte IQ-Schwankungen. In einem "schlechten" Umfeld haben sogar Kinder mit genetischen "Topvoraussetzugen" kaum eine Chance.

Gruß

nein, das muss nichts bedeuten