Bin ich langsam im Denken?

6 Antworten

Hallo Tanja

Herzliche Gratulation zum Bestehen der mittleren Reife. Vielleicht unterscheidest du dich in deinen Interessen vom grossen Haufen. Das hat aber nichts mit einem niedrigen IQ zu tun. Im Gegenteil, Menschen mit Autismus oder Asperger Syndrom haben oft ganz besondere Fähigkeiten auf einem Gebiet ihres Interesses. Keinesfalls brauchst du dich zu rechtfertigen. Du bist ok, so wie du bist. Wir sind mit einem Ehepaar befreundet; der Vater hat das Asperger Syndrom. Er ist in IT-Angelegenheiten sehr bewandert und kann sich z.B. sehr lange konzentrieren.

Nach deiner Beschriebung scheint mir, dass ei dir alles in Ordnung ist. Das Anders sein ist etwas schönes und je älter du wirst desto mehr kannst du dich so akzetieren und desto mehr werden dich auch die anderen Menschen so akzeptieren. Gerade auch das "langsame Denken" scheint mir oft ein Vorteil zu sein, da du dir so mehr überlegst, was du eigentlich sagen möchtest währenddessen andere oft einfach nur impulsiv anwoten.

Ich glaube du solltest dir echt keine Gedanken machen.

Hey,

Was du magst heißt nicht das du nicht schlau sein kannst :)

Es gibt auch wirklich viele Personen ( Auch aus meinem persöhnlichen Bereich ) die Sailor Moon cool finden, etwas davon gekauft haben und trotzdem sehr gut sind.

Wenn man dein IQ noch nicht bestimmt ist dann sollte man auch nicht vorschnell urteilen ^^

Aber die Frage ob du wirklich so einen geringen IQ hast:

Intelligenz wird gemeinhin definiert als die Fähigkeit zu abstrahieren und Gedanken miteinander zu verknüpfen.

Der IQ-test misst bestimmte Abstraktionsfähigkeiten. Mehr nicht. Dummerweise ist er darauf hin ausgelegt, diese an Hand von Beispielen zu messen, die wir hier in unserem Lebensraum brauchen. Ein Australischer Ureinwohner wird bei einem solchen test wahrscheinlich deutlich weniger Punkte einfahren als unsereiner. Bedeutet das, dass er dümmer ist als wir? Sicher nicht, denn bei einem IQ-test, der auf SEINE Lebensumgebung hin zugeschnitten ist, werde wir Europäer deutlich schlechter abschneiden als er.
Der IQ-Wert sagt also lediglich etwas darüber aus, wie gut oder schlecht Du im Vergleich zu Menschen Deines Kulturkreises bestimmte Aufgaben lösen kannst. Mehr nicht.

Dieses Zitat habe ich im Internet gefunden und finde das passt zu meiner eigenen Definition ^^

~Mediashoper

Ich bin 27 Jahre alt und habe einen my little pony Rucksack und eine Sailor Moon Couchdecke , ich finde mich nicht "seltsam" oder ähnliches :)

Also ein Anhänger oder ein Rucksack ist für mich kein Indikator für irgendeine geistige Einschränkung :) leider kennen wir dich und dein Auftreten aber nicht, um dazu irgendeine Meinung abgeben zu können.. aber ja , wenn du damit umgehen kannst und drüber stehen kannst , frag mal andere Personen wie sie dich wahrnehmen .

Frag dich lieber ob du zuviel über dich denkst, dass macht ein genauso fertig 😂