Ist intelligent gleichgesetzt mit Talent?

7 Antworten

Nein, natürlich nicht. Ein Typ kann hochintelligent sein und vielleicht ein Mathegenie und trotzdem nützt er z.B. einem Handwerker nix wenn er keinen Nagel in die Wand schlagen kann.

Talent ist meist eine eng umgrenzte Fähigkeit. Intelligenz geht darüber hinaus. Ein Drei-Sterne-Koch ist sicherlich talentiert für´s Kochen. Usain Bolt ist talentiert für das schnelle Laufen, Yitzak Perlman ist talentiert für die Geige. etc..

Wofür war Einstein talentiert? Sicher dafür, die richtigen Fragen zu stellen.
Ich bin relativ intelligent, nehme ich an ;-), habe ich auch Talent? Für was? Keinen Dunst. Jedenfalls wüsste ich kein überragendes Talent von mir zu benennen. Sprachbegabung sicher, aber auch nicht überragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intelligenz ist ein akademisch ermittelter Wert auf zuvor festgelegten Skala zu ebenfalls vorher festgelegten Fragen. Die Feststellung des ebendiesen Wertes besagt exakt das: Wieviele Punkte auf einer Skala erreicht worden sind, die man aufgrund zuvor festgelegter Fragen erreicht hat. Hältst Du das für erstrebenswert?
Natürlich kann man sich Intelligenz, mehr Intelligenz, noch mehr Intelligenz bis zu einem gewissen Grad aneignen.

Talent ist was anderes. Es ist eine Befähigung, die jemand ohne nennenswerte Lernvorgänge und Übung besitzt. Das ist keine Intelligenz. Denn man kann Fähigkeiten, also Talent, besitzen zu Dingen, zu welchen keine Intelligenz notwendig ist.

Talent wins games -

but teamwork and intelligence wins championships.

(Michael Jordan)

'Intelligenz' ist ein übergeordneter, ALLGEMEINER Begriff für eine ganze Reihe verschiedener mentaler Fähigkeiten.
Das Wort 'Talent' wird spezifischer verwendet.
Man hat 'Talent' (also eine besondere Befähigung) für eine BESTIMMTE Sache.
Z.B. für das Klavierspielen, oder fürs Golfspielen oder fürs literarische Schreiben, evtl. auch für eine kaufmännische Tätigkeit.

Tamtamy  15.09.2018, 20:09

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.