War Hitler ein intelligenter Typ?

14 Antworten

Naja der Hellste war er nicht, aber schlau genug, intelligenten Menschen Vorteile zu versprechen, wenn sie ihn unterstützen - sein Buch gilt ja nicht gerade als literarisch wertvoll und nichtmal das hat er selbst zu Papier gebracht - das war wohl maßgeblich Hess.

Da liegt Deine Geschichtslehrerin aber mal sowas von total daneben. Sie könnte sich mal die Mühe machen und "Mein Kampf" lesen. Dann würde sie das nicht mehr behaupten.

Tatsächlich war AH definitiv recht intelligent, zielstrebig und vor allem wusste er genau, was er wollte. Er hat ganz gezielt darauf hin gearbeitet, das Dritte Reich wieder zu DER beherrschenden Macht in Europa zu machen, ungefähr gleichzusetzen mit dem letzten deutschen Kaiserreich.

Und dazu gehört jede Menge Intelligenz. Die Massen aufzustacheln und zu lenken (was er bewusst getan hat), ist nämlich gar nicht so einfach. Er hat sogar seine Redeposen vor einem Spiegel geübt.

Angeblich haben ihn viele Juden gewählt. Weil sie sich von "so einem kultivierten Menschen" (Sänger, Maler) erhofften, dass er den latenten Judenhass der 1920er und 1930er endlich abschaffen würde und ein friedliches Miteinander gewähren würde.

War er dumm? Er war als Sänger kein Ausnahmetalent, als Maler nur so lala und als Schriftsteller schlecht.

"dumm" würde ich ihn nicht nennen. Denn immerhin schrieb er ein Buch, malte Bilder und bewarb sich bei der Akademie.

Was seine taktischen und rhetorischen Fähigkeiten betraf, war er genial. Er verstand es, aus Menschen Dinge herauszuholen, die man niemals für möglich gehalten hätte, dass ihn ihnen stecken würde.

Diese Effekte machen mich immer wieder schaudern. Ob das jetzt in Deutschland ist, in Ruanda oder auch schon in Ex-Jugoslawien. Menschen, die in der Nachbarschaft gelebt haben, werden zu Massen-Mördern. Offenbar ist das in uns. Denn egal, wohin Du auf der Erde schaust, - überall finden sich unter 1000en auch eine Handvoll - Schlächter, die es gut finden, ihre Mitmenschen straflos hinzumorden.

Bloss weil jemand Fähigkeiten hat, die uns das blanke Grauen zeigen, - bleiben es Fähigkeiten. Auch Putin hat Fähigkeiten. Und die ganze Welt wünscht sie weg: ;-(

Dahika  16.05.2022, 18:41

Angeblich haben ihn viele Juden gewählt.

Sicher nicht, denn Juden können zumeist LESEN:

Mauritan  16.05.2022, 19:15
@Dahika

Wenn wir Juden als ganz normale Mitbürger ansehen, dann sind sie auch fehlbar wie der Rest der Bürger, der Hitler gewählt hat. Sie haben das Machwerk ebenso wenig gelesen, wie alle anderen auch. Nur eine kleine Minderheit liest politische Bücher.

Wenn die Menschen damals gewusst hätten, was wir heute wissen, hätte Hitler die Wahl doch niemals gewonnen. Daher gehe ich davon aus, dass die Wähler alle naiv und verblendet waren. Teilweise wohl schlichtweg hungrig und verzweifelt. Inkl. unserer jüdischen Mitbürger.

Dahika  17.05.2022, 14:04
@Mauritan

Hitler hatte sich aber nicht 1918 zur Wahl gestellt. Er war vor seiner Wahl 1933 kein unbeschriebenes Blatt mehr und die jüd. Bürger haben sicherlich Zeitungen gelesen und hatten Freunde, mit denen sie über Politik diskutierten. Sie wussten also sehr wohl, wer Hitler war. Dass sie ihn nicht 100% ernst genommen hatten, stimmt, Wer konnte sich denn einen Holocaust vorstellen.

Wer wirklich ,,psychologisch informiert" ist, würde keine Aussagen zum IQ von Hitler treffen. Um den zu bestimmen, bräuchte man einen seriösen Test und einen solchen hat Hitler meines Wissens nach nicht gemacht.

wenn das die lehrmethode deiner geschichtslehrerin ist, dann hätte sie besser putzfrau werden sollen.

hitler war auf keinen fall dumm, auch nicht hochintelligent. aber er konnte sehr gut reden, argumentieren und andere menschen von seinen absurden theorien, die zudem in den damaligen zeitgeist passten, überzeugen, um ihn am ende an die macht zu bringen.