Umso reicher umso intelligenter?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein sehe ich nicht so 67%
Teilweise 22%
Ja sehe Ich auch so 11%

13 Antworten

Teilweise

Jein.
Das Einkommen ist erstmal nicht mit der Ausprägung an Intelligenz gekoppelt - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dumm mit wenig intelligent gleichstellst.
Abgesehen von Erben und Leuten, die bspw. nur als repräsentative Figur agieren und deren Management und Berater alles regeln, muss man allerdings schon gewisse Voraussetzungen erfüllen, um Erfolg zu haben (wie ich finde).

Was man definitiv nicht sagen kann, ist, dass Leute mit geringerem Gehalt auch weniger intelligent sind.

Nein sehe ich nicht so

Nun erstmal ist es generell nicht die feine Art jemanden als dumm zu bezeichnen, da hat das Gehalt nix mit zutun. Ebenso wenig hängt Gehalt und Intelligenz direkt zusammen.

Wer Geld möchte, der muss sein Leben i.d.R. danach ausrichten. Wenn ich z.B. häufiger die Firma wechsele, mir eine größere Firma suche oder eine in Süddeutschland oder gar im Silicon Valley, dann werde ich da durch nicht intelligenter, auch wenn ich ggf. das Doppelte und Dreifache an Kohle mache hierzulande oder das 10-15 fache an Kohle mache im letzteren Beispiel.

Genauso verdumme ich nicht da durch, dass mir bei einem Unfall die Hände abgerissen werden und ich meinen aktuellen Job nicht mehr nachgehen kann und da durch ggf. weniger verdiene.

Stars und Sternchen sind erstmal Ausnahmen, da man mit denen viel Kohle machen kann. Ansonsten haben Faktoren wie Firmengröße, Region und Branche weitaus größeren Einfluss als alles andere.

Auch gibt es eben Glück, Vitamin B usw. Und manchmal liegt Erfolg auch einfach nur am Timing, den Umständen etc. pp. Gerade in Bereichen die du nennst geht es wohl weniger um Intelligenz und viele dort haben auch schwerwiegende Fehler gemacht oder machen sie noch und lernen nix daraus.

Dass jemand anders mit ihnen Geld macht und ihnen ein Teil abgibt macht sie nicht schlau, natürlich auch nicht dumm.

Oder mal ab davon, wer Familie über Geld stellt oder Erlebnisse oder Freiheit und Freizeit, der ist da durch nicht dümmer und jemand der all das für ein paar Euro opfert, der nicht unbedingt schlau.

Oder mal ganz vom Gehalt ab, ich kann durchaus der Meinung sein, dass bestimmte Leute nicht singen können, auch wenn ich das selbst nicht kann. Trotzdem habe ich Ohren, habe andere Sachen gehört, kann vergleichen etc. pp.

Man muss nicht in einen Bereich überlegen sein, um eine Meinung zu haben und auch nicht leben was man predigt, zumindest macht es das nicht unwahr, wenn man das nicht tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Intelligenz und Einkommen haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Es gibt durchaus Reiche, die dumm sind und die ihr Geld z. B. geerbt haben oder die nur Talent zum Fußballspielen haben, und es gibt intelligente Menschen, die nicht reich sind, weil sie Geld nicht interessiert. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man sich mit Beurteilungen wie dumm oder intelligent zurückhalten sollte. Für mich sind die Charaktereigenschaften eines Menschen wichtiger.

Nein sehe ich nicht so

Es mag ja Fälle geben wo das Stimmt...In der Regel sollte ein studierter Arzt schon etwas schlauer sein als ein Beruf für den man gerade mal die Schulpflicht erfüllt haben muss.

Aber so allgemein kann man das einfach nicht sagen...damit wird man niemals immer richtig liegen. Sind jetzt alle Berufe im sozialen Bereich mit doofen Mitarbeitern ausgefüllt weil der soziale Bereich in der Regel schlecht bezahlt wird? Die Ansicht ist einfach totaler Quatsch.

Eine Person die in Lotto gewinnt wird vermutlich auch nicht plötzlich Schlauer nur weil jetzt mehr Geld auf dem Konto ist.

Nein sehe ich nicht so

Intelligenz und Reichtum hat nicht immer miteinander zu tun. Gerade wenn du das Beispiel Fußballer nennst, sind die ja nicht so erfolgreich weil sie besonders intelligent sind. Dann gibt es auch Leute die durch Erbschaften reich werden. Und auch wer als Unternehmer reich wird ist nicht umbedingt ein Genie. Also in der Regel braucht man schon eine überdurchschnittliche Intelligenz um reich zu werden und außerdem noch ein besonderes Talent oder Gespür oder einfach nur Glück. Aber nicht umbedingt herausragene Intellifenz. Umgekehrt kann man auch mit einem durchschnittlichen Gehalt sehr intelligent sein.